Für diese Zeit ist es wichtig, eine erfolgreiche Social-Media-Strategie zu entwickeln. Für diese Strategie ist die Schaffung einer Unternehmens-Facebook-Seite und Facebook-Werbung unerlässlich, die Ihrem Unternehmen beinahe eine Milliarde täglicher Nutzer der Website bieten können.
Wenn Sie die Facebook-Präsenz Ihres Unternehmens korrekt durchlaufen, können Sie unzählige neue Kunden gewinnen und Ihren Markennamen bei bestehenden Kunden im Vordergrund behalten. Eine erfolgreiche Facebook-Präsenz bedeutet oft, mehrere Seiten und mehrere Werbekampagnen für Ihr Unternehmen zu erstellen.
Unabhängig davon, ob Sie über mehrere Seiten und Werbekampagnen verfügen oder nur eine davon, die Verwaltung der Facebook-Seite und der Werbung Ihres Unternehmens kann überwältigend werden. Mit dem Facebook Business Manager können Sie alle Ihre Seiten und Anzeigen an einem Ort effektiver verwalten und strategisch optimieren, um beides optimal zu nutzen. Sie können auch andere Personen aus Ihrem Unternehmen einladen, bestimmte Aspekte von Facebook so zu verwalten, dass Sie dies nicht tun müssen.
Was ist Facebook Business Manager?
Der Facebook Business Manager ist eine kostenlose Funktion von Facebook, die alles, was Ihr Unternehmen auf der Social-Media-Plattform tut, zentralisiert. Mit dem Facebook Business Manager können Sie Ihr Online-Marketing anhand von Erkenntnissen, detaillierten Berichten und spezifischen Informationen zu Ihren Nutzern besser verfolgen und anpassen.
Über Ihr Dashboard können Sie die potenzielle Reichweite Ihrer Ausrichtungskriterien bestimmen und Live-Kennzahlen zur Leistung Ihrer Posts und Anzeigen abrufen. Sie können sehen, wer was und wie sie mit Ihrer Seite und Ihren Anzeigen interagiert haben, einschließlich der Frage, ob die Inhalte angeklickt oder freigegeben wurden. Dies ist nur ein Teil der Berichterstellungsfunktionen, die Sie in Facebook Business Manager finden.
Mit dem Facebook-Business-Manager können Sie außerdem Anzeigenkonten besser segmentieren, um verschiedene Kunden anzusprechen. Wenn Ihr Unternehmen z. B. sowohl private als auch gewerbliche Malerdienste anbietet, möchten Sie wahrscheinlich zwei separate Werbekampagnen erstellen: eine für Eigenheimbesitzer und die andere für Unternehmer.
Jede Kampagne hat unterschiedliche Ziele mit unterschiedlichen zielgerichteten Keywords und demografischen Merkmalen. Möglicherweise möchten Sie die Kampagnen sogar mit unterschiedlichen Zahlungskonten bezahlen. Über den Facebook Business Manager können Sie über mehrere Anzeigenkonten verfügen und diese auf Ihrem Dashboard anzeigen und vergleichen.
Mit dem Facebook Business Manager können Sie auch mehreren Personen erlauben, Ihre Seiten und Anzeigen zu verwalten und ihnen einzelne Rollen zuzuweisen. Sie können Ihrem Verkaufsteam nur Zugriff auf Anzeigenkonten gewähren, damit diese ihre Vertriebsbemühungen anpassen können, und Ihrem Marketingteam Zugriff auf die Seiten Ihres Unternehmens gewähren, damit diese die Seite auf dem neuesten Stand halten und mit den Benutzern interagieren können. Über das Dashboard können Sie sehen, wer an was arbeitet, und die Ergebnisse ihrer Arbeit.
Wenn Ihr Unternehmen Facebook-Anzeigenkonten und -seiten für andere Unternehmen verwaltet, z. B. Social-Media-Marketing-Unternehmen, ist der Facebook-Business-Manager besonders hilfreich. Es ermöglicht Ihnen den Zugriff auf die Unternehmensseite und die Anzeigenkonten mehrerer Unternehmen, sodass Sie beliebig viele sicher verwalten können.
Diese Funktionen sind nicht in Ihrem persönlichen Facebook-Profil verfügbar. Sie müssen den Facebook Business Manager einrichten, um auf alle diese Funktionen zugreifen zu können.
So richten Sie den Facebook Business Manager ein
Um den Facebook Business Manager einzurichten, benötigen Sie ein persönliches Facebook-Profil. Wenn Sie noch keinen haben, erstellen Sie ein Facebook-Konto mit dem Benutzernamen und dem Kennwort Ihrer Wahl. Nachdem Sie ein persönliches Facebook-Profil erstellt haben, können Sie den Facebook Business Manager verwenden.
Um ein Konto in Facebook Business Manager zu erstellen, müssen Sie Ihren Firmennamen und Ihre geschäftliche E-Mail-Adresse eingeben. Diese E-Mail-Adresse sollte nicht die persönliche E-Mail-Adresse sein, die Sie für Ihr persönliches Facebook-Profil verwenden, da Sie die beiden Konten getrennt halten möchten.
Nachdem Sie ein Konto erstellt haben, werden Sie aufgefordert, den Facebook Business Manager einzurichten. Dazu müssen Sie Ihre Unternehmensseite oder Seiten und Werbekonten hinzufügen und die Personen auswählen, an denen Sie arbeiten möchten.
Um Ihre Unternehmensseite oder -seiten zu Ihrem Dashboard hinzuzufügen, wählen Sie einfach eine Seite zu Ihrem Dashboard und suchen nach der Seite mit Ihrem Firmennamen und wählen sie aus. Wenn Sie noch keine Unternehmensseite haben, können Sie nach den Eingabeaufforderungen in Ihrem Dashboard eine neue Seite erstellen. Sie können auch den Zugriff auf die Seite einer anderen Person anfordern, wenn Sie diese für sie verwalten möchten.
Das Hinzufügen von Facebook-Anzeigen zu Ihrem Dashboard ist ähnlich. Wenn Sie bereits Facebook-Anzeigenkonten erstellt haben, geben Sie einfach Ihre Anzeigenkonto-ID in Ihr Facebook Business Manager-Konto ein. Sie können ein eigenes Konto hinzufügen oder Zugriff anfordern, um das Anzeigenkonto einer anderen Person hinzuzufügen. Wenn Sie noch keine Anzeigen haben, können Sie die Schritte zum Erstellen einer Anzeige über Ihr Dashboard durchführen. Beachten Sie, dass Sie mit Facebook nur bis zu fünf Anzeigenkonten über ein Business Manager-Dashboard verwalten können.
Wenn Sie über ein Instagram-Unternehmenskonto verfügen, können Sie dieses auch mit Ihrem Facebook-Business-Manager verknüpfen. Auf diese Weise können Sie Anzeigen verwalten, die Sie auch auf Instagram schalten möchten.
So fügen Sie jemanden zu Facebook Business Manager hinzu
Der letzte Schritt zum Einrichten Ihres Facebook Business Managers ist das Hinzufügen von Personen zur Verwaltung Ihrer Seite und Anzeigen. Auf diese Weise können Sie die tägliche Verwaltung sozialer Medien besser steuern und gleichzeitig verfolgen, was auf Ihren Unternehmensseiten und -anzeigen gemacht wird.
Auf der Registerkarte "Personen und Elemente" in Ihrem Dashboard können Sie Teammitglieder hinzufügen, z. B. Mitarbeiter und Freiberufler. Sie können jeder Person entweder vollen Zugriff oder eingeschränkten Zugriff gewähren, abhängig von der gewünschten Rolle.
Wenn Sie jemandem uneingeschränkten Zugriff als Administrator gewähren, kann er alle Aspekte Ihrer Unternehmensseite oder Ihres Anzeigenkontos verwalten. Dieser Zugriff wird normalerweise Mitarbeitern oder Freiberuflern auf höherer Ebene gewährt, die Ihre Konten verwalten.
Andere Rollen, denen Sie Teammitglieder zuweisen können, um Folgendes einzuschließen:
- Der Moderator erstellt Anzeigen und Inhalte, interagiert mit Benutzern und zeigt Einblicke an.
- Der Analyst verwaltet Einstellungen und Einblicke in Ansichten.
- Der Editor übernimmt die Aufgaben des Moderators und veröffentlicht Inhalte oder Anzeigen als Ihr Unternehmen.
- Der Werbetreibende verwaltet die Aufgaben der Analysten und erstellt Anzeigen.
Mit dem Facebook Business Manager haben Sie auch die Möglichkeit, anstelle einzelner Teammitglieder einen Geschäftspartner oder eine Werbeagentur hinzuzufügen. Dadurch kann die Agentur die Berechtigungen ihrer eigenen Teammitglieder verwalten, die möglicherweise Ihr Konto bearbeiten.
Wenn Sie jede Person zu Ihrem Facebook Business Manager eingeladen haben, muss sie die Einladung annehmen, bevor Sie auf Ihr Konto zugreifen können. Sie müssen außerdem über eigene persönliche Facebook-Konten verfügen, um Mitglieder Ihres Facebook Business Manager-Teams zu sein. Sie können jemanden einladen, eine bestimmte Rolle in Ihrem Team zu übernehmen und diese Rolle später in Ihren Einstellungen zu ändern.
Beachten Sie, dass Sie auch jederzeit die Berechtigungen eines Teammitglieds widerrufen können. Wenn jemand Ihr Unternehmen verlässt oder Sie nicht mehr mit einer externen Agentur arbeiten, müssen Sie diese Person selbst aus Ihrem Business Manager-Konto entfernen. Facebook Business Manager entfernt nicht automatisch Personen oder stellt fest, dass die mit einer Person verknüpften Firmen-E-Mails deaktiviert wurden.
Im Allgemeinen ist es eine gute Idee, nur wenigen Personen Zugriff auf Ihr Dashboard zu gewähren, um die Sicherheit Ihrer Geschäftsdaten zu gewährleisten. Das heißt, Sie sollten nur Personen einladen, die für die Verwaltung Ihrer Unternehmensseiten oder Anzeigen verantwortlich sind, und nicht nur für jeden, der in Ihrem Unternehmen tätig ist.
Gibt es eine Facebook Business Manager App?
Die Verwaltung der Facebook-Seiten und Anzeigen Ihres Unternehmens von unterwegs kann für Sie wichtig sein. Sie fragen sich vielleicht, ob es eine Facebook Business Manager-App gibt, auf die Sie über Ihr Telefon oder andere mobile Geräte zugreifen können, sodass Sie nicht immer an einem Computer sein müssen.
Derzeit gibt es keine spezifische Facebook Business Manager-App, in der Ihre Seiten und Anzeigen kombiniert werden. Stattdessen können Sie mit zwei separaten Apps entweder Ihre Seiten oder Ihre Anzeigen verwalten.
Mit dem Facebook Page Manager können Sie die Geschäftsseiten Ihres Unternehmens von Ihrem mobilen Gerät aus verwalten. Sie können die Aktivität auf Ihrer Seite anzeigen, Aktualisierungen veröffentlichen und Einblicke anzeigen.
Mit dem Facebook Ads Manager können Sie die Anzeigen Ihres Unternehmens von Ihrem mobilen Gerät aus verwalten. Sie können die Anzeigenleistung verfolgen, Anzeigen erstellen und bearbeiten sowie Budgets und Zeitpläne für Anzeigen aktualisieren.
Beide Apps sind auf Apple- und Android-Geräten verfügbar.
So erhalten Sie die Hilfe zum Facebook Business Manager
Unabhängig davon, ob Sie gerade Ihr Facebook Business Manager-Konto einrichten oder Fragen zur optimalen Verwendung von Berichten haben, werden Sie sich wahrscheinlich fragen, wie Sie an einem bestimmten Punkt Hilfe zu Facebook Business Manager erhalten.
Facebook selbst bietet ein Lernprogramm für Facebook-Business-Manager, das Sie durch alles führt, was Sie zum Einstieg in Ihr Dashboard benötigen. Das Facebook Business Manager-Lernprogramm führt Sie durch den Einrichtungsprozess, fügt Seiten und Anzeigen hinzu und weist die richtigen Berechtigungen für Ihr Team und die Zahlungsmethoden zu.
Wenn Sie fortlaufende Fragen haben, die nicht durch das Facebook Business Manager-Lernprogramm beantwortet werden, können Sie die Support-Funktion von Facebook Business verwenden. Dort erhalten Sie Hilfe für den Facebook Business Manager zu einer Vielzahl von Themen, darunter das Erstellen von Anzeigen, die Bereitstellung und Leistung von Anzeigen, Ihre Geschäftsseite und Berichte sowie Erkenntnisse.
Wenn Sie eine spezielle Hilfe zum Facebook Business Manager benötigen, können Sie der Facebook-Community eine Frage stellen. Sobald Sie dies getan haben, müssen Sie warten, bis jemand antwortet, was bedeutet, dass die Hilfe, die Sie suchen, nicht immer sofort verfügbar ist.
Wenn Sie mit einer externen Agentur oder einem freiberuflichen Berater zusammenarbeiten, um die Seiten und Anzeigen Ihres Unternehmens zu verwalten, sollte diese in der Lage sein, den Facebook Business Manager zu unterstützen und Ihre Fragen zu beantworten.
Soll ich den Facebook Business Manager verwenden?
Ob der Facebook Business Manager sinnvoll ist, hängt davon ab, wie Ihr Unternehmen die Social-Media-Plattform nutzt. Wenn Sie ein kleines Unternehmen an einem Standort haben und keine Anzeigen schalten möchten, müssen Sie möglicherweise nur eine Unternehmensseite erstellen und sich nicht mit der Einrichtung eines Facebook Business Manager-Kontos beschäftigen.
Wenn Sie jedoch ein kleines Unternehmen haben, das in verschiedene Märkte expandiert oder wenn Sie Kunden an neuen Standorten gewinnen möchten, kann es sich lohnen, mehrere Facebook-Werbekampagnen durchzuführen oder mehrere Unternehmensseiten zu erstellen. In diesem Fall sollten Sie alles aus Effizienzgründen mit Facebook Business Manager verwalten.
Während das Front-End ein wenig eingerichtet sein muss, werden Sie, sobald Sie das Dashboard von Facebook Business Manager kennen gelernt haben, die vielen Vorteile sehen, die es bietet. Nicht zuletzt erhalten Sie einen Überblick über die Funktionsweise Ihrer Marketingaktivitäten auf der Social-Media-Site und darüber, ob Sie Änderungen vornehmen müssen. Dies kann für Ihr Unternehmen von unschätzbarem Wert sein.