Die Geschichte der Berufsausbildung

Duale Berufsausbildung in Deutschland (Juli 2024)

Duale Berufsausbildung in Deutschland (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

On-the-Job-Training (OJT) ist eine praktische Methode zur Schulung von Mitarbeitern. Normalerweise wird dies von jemandem ausgeführt, der weiß, wie er eine Aufgabe ausführen soll, der dann einer anderen Person zeigt, wie er dieselbe Aufgabe ausführen soll. In der Kolonialzeit wurde diese Form der Ausbildung als Lehre bezeichnet. Ben Franklin ist ein gutes Beispiel für einen Auszubildenden, der von einem Meister, zu dem er ausgebildet wurde, lernte, Drucker zu werden, als er die notwendigen Fähigkeiten erlernte.

Früheste Formen der Berufsausbildung

Die Chinesen entwickelten eine Philosophie im frühen fünften Jahrhundert vor Christus. so konnten die Schüler aktiv am eigenen Lernen teilnehmen. Ähnlich wie bei unserer aktuellen Fallstudie haben die Auszubildenden eine Parabel oder ein Beispiel überprüft. Die Gruppe diskutierte dann ihre Bedeutung. Um das dritte Jahrhundert vor Christus entwickelte Sokrates die sogenannte sokratische Methode. Mit dieser Form der Berufsausbildung stellen die Ausbilder Fragen an die Gruppe und ermutigen sie, die Antworten zu finden.

Mittelalter bis 19. Jahrhundert

Um das 12. Jahrhundert wurde die Scholastik immer beliebter. Es ist definiert als eine Form des erlernens durch den Lernenden oder des Lernens, in der Informationen präsentiert werden und die Lernenden verschiedene Methoden zur Diskussion und Interpretation von Beweisen verwenden. Im 17. Jahrhundert hatte John Locke einen großen Einfluss auf die berufliche Aus- und Weiterbildung. Er erklärte, dass die Schüler am besten lernen, wenn sie einfache Ideen lernen und diese Konzepte dann langsam zu komplexeren entwickeln. Unser aktuelles Unterrichtsmodell basiert weitgehend auf Lockes Philosophie.

Das 20. Jahrhundert

In der beruflichen Ausbildung wurden im 20. Jahrhundert große Fortschritte gemacht. Die Theorie des Erwachsenenunterrichts, die von Malcolm Knowles geleitet wurde, zeigte, dass Erwachsene anders lernten als Kinder. Vor den Erkenntnissen von Knowles lernten Erwachsene, ihre beruflichen Aufgaben auf die gleiche Weise zu erfüllen, wie Kinder in der Schule ihren Unterricht gelernt haben. Mit der Einführung der Lernmethode für Erwachsene beschäftigten sich Erwachsene stärker mit ihrem eigenen Training, und das aktivitätsorientierte Training ersetzte die traditionellen Unterrichtsmethoden. Erwachsene Arbeiter verwendeten Übungen, die genau ihrem tatsächlichen Arbeitsumfeld und ihren beruflichen Pflichten entsprachen.

Moderne Zeiten

Moderne Berufsausbildung setzt auf neuere Technologien. Online-Lernen ist immer noch weit verbreitet, aber virtuelle und mobile Techniken gewinnen rasch an Boden. Arbeitnehmer haben die Möglichkeit, ihre Arbeit mit Anwendungen zu lernen, die von Lehrdesignern entworfen wurden. Blended Learning kombiniert traditionelle Trainingsmethoden am Arbeitsplatz und technologiebasierte Ansätze, darunter Computersimulationen und virtuelle Klassenzimmer. Diese Methoden ermöglichen es den Menschen, Material zu erlernen, ohne zu Schulungskursen gehen zu müssen.