ERP-Märkte (Enterprise Resource Planning) helfen Unternehmen sowie gemeinnützigen Organisationen und Behörden, die Produktivität zu steigern. ERP-Anwendungen sind Informationssysteme, die verschiedene Unternehmensfunktionen, darunter Personalwesen, Finanzen und Bestandsmanagement, eng miteinander verknüpfen und es einem Unternehmen ermöglichen, seine Kunden und Lieferanten effizient zu verwalten.
Definition
Der ERP-Markt ist ein weltweiter Austausch, in dem Softwareanbieter und Supporttechniker Enterprise-Resource-Management-Software an Unternehmen verkaufen. Laut ERPWwire.com, einem Online-Anbieter von ERP-Ressourcen, ist der Markt von Natur aus und umfasst Unternehmen aller Größen.
Bedeutung
Der ERP-Markt spielt nicht nur bei Unternehmensentscheidungsprozessen eine Schlüsselrolle, sondern auch bei globalen Transaktionen. Ein Unternehmen hat möglicherweise einen Wettbewerbsnachteil, wenn es keine geeigneten Ressourcenplanungsanwendungen finden kann, um die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und die Betriebsprozesse kurz- und langfristig zu verbessern, so das CIO Magazine, eine IT-Publikation.
Teilnehmer
Die Marktteilnehmer bei ERP unterscheiden sich je nach Wirtschaftsstand, Branche und Betriebsstrategie, so das CIO Magazine. Große Unternehmen kaufen in der Regel ERP-Software mit breiter Anwendbarkeit, einschließlich Unternehmensbereichen wie Buchhaltung, Finanzen, Personalmanagement, Vertrieb und Einkauf. Kleinere Kunden kaufen jedoch Ressourcenplanungssoftware mit beschränktem Umfang für den Betriebsbedarf.