Fax

So berechnen Sie die Papierkonsistenz

Mischungsrechnung so berechnen Sie Anteile (November 2024)

Mischungsrechnung so berechnen Sie Anteile (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Konsistenz ist der Begriff, der in der Zellstoff- und Papierherstellungsindustrie verwendet wird, um den Trockensubstanzgehalt einer Zellstoffaufschlämmung in Wasser zu beschreiben. Die Zellstoffkonsistenz ist grob in drei Bereiche unterteilt. Jedes Gerät und jeder Arbeitsschritt der Zellstoff- und Papierherstellungsprozesse ist so ausgelegt, dass es innerhalb eines bestimmten Konsistenzbereichs optimal arbeitet.

In den USA gibt die Technische Vereinigung der Zellstoff- und Papierindustrie (TAPPI) Standardverfahren für Tests heraus, die üblicherweise in der Zellstoff- und Papierherstellung verwendet werden. Eine vereinfachte Version des TAPPI-Verfahrens zur Bestimmung der Konsistenz von Papiermaterial für Aufschlämmungen bis zu 4% wird hier vorgestellt.

Artikel, die Sie benötigen

  • Probenbehälter (1 Liter Volumen)

  • Buchner-Trichter, 150 Millimeter Durchmesser

  • Filtrationskolben (1.500 bis 2.000 Milliliter)

  • Saugquelle: Sauger, Vakuumpumpe usw.

  • Messzylinder, 500 Milliliter

  • Balance

  • Filterpapier, 150 Millimeter Durchmesser, grobe Textur

  • Trockenschrank zwischen 105 und 150 Grad Celsius

  • Destilliertes Wasser

Trocknen Sie das Filterpapier eine Stunde lang im Trockenschrank und notieren Sie das Gewicht.

Besorgen Sie sich eine Probe der Pulpeaufschlämmung. Schütteln Sie die Probe gut. Wenn erwartet wird, dass die Konsistenz 1% oder weniger beträgt, gießen Sie 500 Milliliter aus dem Probenbehälter in den Messzylinder. Wenn erwartet wird, dass die Konsistenz zwischen 1 und 4 Prozent liegt, gießen Sie 250 Milliliter aus dem Probenbehälter in den Messzylinder.

Legen Sie das abgewogene Filterpapier in den Buchner-Trichter und befeuchten Sie es mit destilliertem Wasser. Saugen Sie den Trichter an. Gießen Sie die Pulpenaufschlämmungsprobe durch das Filterpapier und lassen Sie das gesamte Wasser aus dem entstandenen Pad abfließen.

Entfernen Sie das Filterpapier aus dem Buchner-Trichter und achten Sie darauf, dass alle Zellstofffasern zurückgehalten werden. Legen Sie das Filterpapier in den Trockenschrank und trocknen Sie es, bis ein konstantes Gewicht erreicht ist. Die Probe wiegen und das Gewicht der Zellstofffasern bestimmen, indem das Gewicht des Filterpapiers vom Gesamtgewicht der Probe abgezogen wird.

Berechnen Sie die Konsistenz anhand der Formel. Konsistenz (in Prozent) entspricht dem Fasergewicht (in Gramm), dividiert durch das verwendete Probenvolumen (in Milliliter) mal 100.