Fakten über multinationale Unternehmen

Anarchie in der Praxis von Stefan Molyneux - Hörbuch (lange Version) (September 2024)

Anarchie in der Praxis von Stefan Molyneux - Hörbuch (lange Version) (September 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Multinationale Konzerne (MNCs) werden manchmal auch als transnationale Konzerne oder TNCs bezeichnet. Diese Unternehmen sind juristische Unternehmen, die in mindestens zwei Ländern grenzüberschreitend tätig sind. Diese Unternehmen sind auf der ganzen Welt in Ländern wie den Vereinigten Staaten, Kanada, Frankreich, Ägypten, Indien, China und Japan vertreten.

Die älteste multinationale Gesellschaft

Das erste multinationale Unternehmen wurde 1602 als Niederländische Ostindien-Kompanie gegründet. Dieses gecharterte Unternehmen wurde von den Niederlanden gegründet, die der Einrichtung das Recht einräumten, Kolonialprojekte in Asien zu errichten. Die Macht des Unternehmens war weitreichend, da die Niederländer zu dieser Zeit keine wirkliche Präsenz in Asien hatten. Das Unternehmen war für Recht und Ordnung verantwortlich, prägte Geld, regierte Teile des Territoriums, verhandelte Verträge und machte sogar Krieg und Frieden.

Globale Präsenz

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung haben multinationale Unternehmen eine bedeutende globale Präsenz. 52 MNCs befinden sich in den 100 größten Volkswirtschaften der Welt. Der Umsatz dieser internationalen Giganten liegt zwischen 51 und 247 Milliarden US-Dollar pro Jahr. Die Handelspräsenz dieser Konzerne ist ebenfalls massiv: Über 70 Prozent des internationalen Handels werden von den Top-500-MNCs gemacht. Während also die größten multinationalen Unternehmen nach Besitz und Arbeitskräften konzentriert sind - sie machen weniger als ein Prozent der weltweiten Erwerbsbevölkerung aus - steuern sie einen erheblichen Teil der globalen Finanzen.

Regierungen und MNCs

Regierungen auf der ganzen Welt unterstützen die multinationalen Unternehmen regelmäßig auf verschiedene Weise, unter anderem durch finanzielle Anreize wie niedrige Steuersätze und Geldtransfers. In den Vereinigten Staaten zahlten 95 Prozent der multinationalen Unternehmen weniger als fünf Prozent für Einkommenssteuern - und zwischen 1996 und 2000 zahlten 60 Prozent überhaupt keine Bundessteuern. Lebensmittelkonzerne und Landwirte sind eine regelmäßig subventionierte Gruppe, und im Jahr 2005 wurden 283 Milliarden USD an landwirtschaftliche Konzerne - die meisten an multinationale Konzerne - von den am weitesten entwickelten Ländern der Welt überwiesen.

Rolle bei der Linderung von Kinderarbeit

Multinationale Konzerne spielen eine Rolle bei der internationalen Entwicklung, einschließlich der Verbesserung des Wohlbefindens von Einzelpersonen in weniger entwickelten Ländern. Zwischen 1980 und 1998 sanken die Kinderarbeitsraten auf der ganzen Welt um sieben Prozent von 20 auf 13. In Ländern mit schlechter multinationaler Unternehmensabdeckung waren die Kinderarbeitsraten höher als in Ländern mit MNC. Multinationale Konzerne argumentieren, dass ihre Präsenz den Wohlstand in der Region erhöht und dazu beiträgt, Kinder von der Last der vorzeitigen Wehen zu befreien.