Ideen für die Organisation eines Restaurants

Man turns 500 sq ft into a mansion - room idea video (Juli 2024)

Man turns 500 sq ft into a mansion - room idea video (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Egal wie gut Ihr Essen, Ihr Konzept oder Ihre Lage ist, Ihr Restaurant wird wahrscheinlich nicht erfolgreich sein, wenn Sie Ihre Geschäftsabläufe nicht ordnungsgemäß organisieren. Wenn Sie eine logische und klar definierte Befehlskette erstellen und die verschiedenen Geschäftsfunktionen effektiv verwalten, können Sie die Stärken, Schwächen, Chancen und Bedrohungen des Restaurants erkennen und beheben.

Listen Sie Ihre Funktionen auf

Als ersten Schritt bei der Organisation Ihres Restaurants sollten Sie alle Funktionen bestätigen, die Sie ausführen müssen. Diese können die Funktionen jedes kleinen Unternehmens widerspiegeln, wie Verwaltung, Marketing, Produktion, Personalwesen, Informationstechnologie und Finanzen. Die Produktionsfunktion zum Beispiel würde sich auf Ihre Küche konzentrieren, da Sie dort Ihre Gerichte herstellen. Marketing umfasst die Entwicklung Ihres Konzepts, die Entscheidung für Ihren Zielkunden, die Erstellung Ihrer Menüs, die Festlegung Ihrer Preise und die Verwaltung Ihrer Werbung, Werbeaktionen, Öffentlichkeitsarbeit und sozialen Medien. Ihre Finanzfunktion würde nicht nur Ihr Jahresbudget festlegen und Geldgeschäfte verfolgen, sondern auch eng mit Ihrem Chefkoch bei der Kontrolle der Lebensmittelkosten und der Rentabilitätsformeln zusammenarbeiten. Ein einfacheres Organisationsschema für ein kleines Restaurant könnte die Aufteilung Ihrer Funktionen in Küche, Esszimmer und Geschäftsbüro sein.

Erstellen Sie ein Organigramm

Wenn Sie wissen, wie Sie Ihre Vorgänge organisieren, erstellen Sie ein detailliertes Organigramm, in dem die Mitarbeiter aufgelistet sind, die Sie einstellen werden. Fügen Sie ihre Funktionsbereiche, Titel und die Positionen in Ihre Befehlskette ein. Zu Ihrer Küche gehören beispielsweise ein Chefkoch, ein Souschef, Linienköche und Geschirrspüler. Ihre Mitarbeiter im Speisesaal würden unter einem Manager arbeiten und Server und Buspersonal umfassen. Abhängig von der Größe Ihrer Bar verfügen Sie möglicherweise über einen Barmanager und Barkeeper oder stellen diese Jobs unter den Speisesaalmanager. Restaurants haben oft entweder den Eigentümer oder einen General Manager, der alle anderen Abteilungen überwacht.

Jobbeschreibungen schreiben

Schreiben Sie detaillierte Jobbeschreibungen für jeden Mitarbeiter, um sicherzustellen, dass keine Aufgaben unbeaufsichtigt bleiben. Beispielsweise wird Ihr Speisesaal-Manager Mitarbeiterpläne erstellen und neue Mitarbeiter schulen. Ihr Chefkoch arbeitet mit Ihren Geschäfts- und Marketing-Managern zusammen, um Menüpunkte zu erstellen, die innerhalb Ihrer Marken- / Konzept-Ziele unter Verwendung Ihrer vereinbarten Lebensmittelkosten-Formeln festgesetzt werden können. Der Chefkoch bestimmt auch, wer kocht, reinigt und spült, und legt seine Zeitpläne fest. Außerdem wird er Lebensmittel bestellen, den Bestand verfolgen und Abfall und Diebstahl erfassen. Verwenden Sie Ihre schriftlichen Stellenbeschreibungen, um jährliche Überprüfungen durchzuführen, Boni zu vergeben und Beförderungen zu geben.

Halten Sie Teammeetings ab

Ein Teil der Organisation Ihres Geschäfts in separaten Funktionen erfordert die Verwaltung dieser Bereiche, damit sie als eine Einheit zusammenarbeiten. Regelmäßige Teambesprechungen der Abteilungsleiter erfordern, dass sie wissen, wie sich ihre Bereiche auf die anderen Bereiche des Restaurants auswirken. Teilen Sie Erfolge, um Teamgefühl zu schaffen. Ermöglichen Sie es Managern, Probleme zu teilen, mit denen sie konfrontiert sind, was möglicherweise Vorschläge von anderen Managern generiert. Beispielsweise kann der Manager des Esszimmer-Servers aufdecken, dass Server-Tipps nicht verfügbar sind, da das Essen zu lange dauert, um die Küche zu verlassen. Der Chefkoch schlägt möglicherweise vor, der Küche einen Expediter zu geben, um die Kommunikation zwischen Servern und Köchen zu verbessern. Bitten Sie jeden Manager, zusätzlich zu den Management-Meetings auf Personalebene Funktionsbesprechungen durchzuführen, um die Mitarbeiter auf dem Laufenden zu halten.