Wenn Sie mit ganzem Herzen arbeiten möchten, ist der Kauf eines bestehenden Unternehmens vielleicht das richtige Ticket - oder es ist ein Albtraum, wenn Sie nicht bereit sind. Wissen Sie, was Sie wollen, und untersuchen Sie Ihre Optionen aggressiv. Lesen Sie zuerst, wie Sie Ihre Geschäftsidee finanzieren können. Dann forschen Sie - je mehr Sie lernen, desto besser sind Ihre Erfolgschancen.
Artikel, die Sie benötigen
-
Finanzielle Überprüfung des Geschäfts
-
Dun & Bradstreet (dunandbradstreet.com) Kreditauskunft
-
Due-Diligence-Pakete
-
Unternehmensberater
Analysieren Sie, warum Sie ein Unternehmen kaufen möchten. Suchen Sie eine größere Unabhängigkeit oder die Möglichkeit einer Einkommenssteigerung?
Betrachten Sie Ihren Hintergrund. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie gut arbeiten, wenn Sie sich für ein Unternehmen entscheiden, mit dem Sie vertraut sind. Interessieren Sie sich für ein bestimmtes Produkt oder einen serviceorientierten Betrieb?
Suchen Sie nach Websites wie BusinessesForSale.com, um interessante Unternehmen zu finden, und wenden Sie sich an lokale Geschäftsbroker, um zu ermitteln, welche Unternehmen möglicherweise blockiert sind.
Führen Sie eine vollständige Finanzprüfung des Unternehmens durch. Dazu gehören in der Regel die früheren Gewinn- und Verlustrechnungen, Bilanzen und Kapitalflussrechnungen des Unternehmens sowie die künftigen Finanzergebnisse. Schauen Sie sich alle Verbindlichkeiten genau an. Als neuer Eigentümer erben Sie die Schulden des Unternehmens sowie dessen Geschäft. Arbeiten Sie eng mit einem Wirtschaftsprüfer zusammen, der mit Unternehmen in demselben Bereich vertraut ist.
Holen Sie sich einen Bericht von Dun & Bradstreet (dunandbradstreet.com) über das Unternehmen, um dessen Erfolgsbilanz auszuwerten und die gemeldeten Zahlen zu überprüfen.
Bitten Sie um ein Due-Diligence-Paket, das frühere Steuererklärungen, alle bedeutenden Verträge, die das Unternehmen unterzeichnet hat (einschließlich Büro- oder Geschäftsleasing) und alle Mitarbeiter- oder Auftragnehmerverträge enthalten sollte. Dazu gehören auch juristische Dokumente wie Anmeldungen, Satzungen und alle früheren oder anhängigen Rechtsstreitigkeiten, an denen das Unternehmen beteiligt ist. Arbeiten Sie eng mit einem Rechtsanwalt zusammen, um diese und andere Dokumente zu bewerten.
Fragen Sie, warum das Geschäft zum Verkauf steht. Befindet sich der jetzige Eigentümer im Ruhestand oder hofft, ein andauerndes Problem - oder schlimmer noch, ein tödlich fehlerhaftes Geschäft oder einen fehlerhaften Standort - an einen ahnungslosen Käufer weiterzugeben?
Konzentriere dich auf die Probleme. Es ist leicht, von der Attraktivität eines Unternehmens geblendet zu werden, aber achten Sie ebenso auf die Mängel. Sind sie korrigierbar oder wahrscheinlich ständig Kopfschmerzen?
Beobachten Sie das Geschäft. Wenn Sie beispielsweise den Kauf eines Restaurants in Betracht ziehen, beobachten Sie den Kundenverkehr eine Woche lang, um zu sehen, ob es dem Umsatz entspricht, den der aktuelle Eigentümer geltend macht. Sprechen Sie mit Kunden, um das Produkt oder die Dienstleistungen ehrlich zu verstehen.
Verwenden Sie einen Geschäftsbroker oder einen Berater, wenn Sie der Meinung sind, dass Sie Hilfe bei der Suche nach potenziellen Unternehmen benötigen, um zu ermitteln, ob der Kaufpreis angemessen ist.
Bereiten Sie einen umfassenden Geschäftsplan vor, wenn Sie Kapital beschaffen müssen. Banken und andere Kreditgeber möchten detaillierte Pläne sehen, wie Sie sich zukünftiges Wachstum vorstellen. Berechnen Sie, was Sie sich leisten können zu investieren. Lesen Sie, wie Sie Ihre Geschäftsidee finanzieren können.
Bestimmen Sie eine Bewertung für das Unternehmen. Die meisten Branchen verfügen über eine Standardmethode und konzentrieren sich auf ein Vielfaches des Vorjahresumsatzes (das genaue Vielfache hängt von der Branche ab). Wenn das Unternehmen über viel Kapitalausstattung verfügt (beispielsweise ein Hersteller), wird der Marktwert der Ausrüstung berücksichtigt. Schnell wachsende Unternehmen in einem heißen Markt werden normalerweise höher bewertet, da das zukünftige Potenzial im Verkaufspreis berücksichtigt wird.
Begründen Sie den Kaufpreis bei sich. Wenn Sie eine Bewertung vorgenommen haben oder sich mit dem Preis vertraut haben, führen Sie Ihre eigene Analyse durch, um zu sehen, ob sie Ihren Anforderungen entspricht. Berechnen Sie einen Break-Even für das Geschäft. Wenn Sie 10 Jahre alt sind, ist es sinnvoll, ein hochpreisiges Geschäft zu kaufen, das 15 Jahre lang keine anständigen Erträge bringt?
Fragen Sie, ob der derzeitige Eigentümer die Finanzierung des Verkaufs ganz oder teilweise in Betracht zieht. Das kann für Sie eine geringe Anzahlung und einen attraktiven Zahlungsplan bedeuten.
Erwägen Sie den Vorschlag, dass der derzeitige Eigentümer nach dem Kauf des Unternehmens noch eine Weile bestehen bleibt, wenn er oder sie ein echter Vorteil ist. Viele Eigentümer bleiben als Berater, um den Übergang zu erleichtern. Dies kann ein effektiver Weg sein, um Probleme, die während eines Eigentumswechsels auftreten können, zu beseitigen.
Tipps
-
Suchen Sie nach einem Unternehmen mit echtem Wachstumspotenzial. Zum Beispiel könnte eine Pizzeria mit begrenzten Öffnungszeiten boomen, wenn sie länger geöffnet bleibt. Wenn Sie das Geschäft gekauft haben, geben Sie sich eine Chance, damit vertraut zu werden. Ein Einkommensabfall in den ersten Monaten des Eigentums ist kein Grund zur Panik.
Warnung
Seien Sie vorsichtig bei Geschäften mit unvollständigen oder verwirrenden Finanzunterlagen. Dies kann auf eine schlecht laufende Operation oder einen Eigentümer hindeuten, der nicht alle Fakten mitzuteilen möchte. Wenn etwas fischartig wirkt, ist es normalerweise so.