Neugeschäft anzuziehen ist ein Ziel, das sich für sich selbst stellt. Wenn sich für ein Unternehmen eine Gelegenheit ergibt, ein neues Projekt anzunehmen, umfasst die erste Aktivität normalerweise das Schreiben eines Arbeitsbereichs. Der Arbeitsumfang ist in der Regel Teil eines Vertrags, in dem genau angegeben ist, was der Auftragnehmer tun möchte, um ein Projekt für einen Kunden abzuschließen. Der Arbeitsumfang enthält die Richtlinien sowohl für den Auftragnehmer als auch für den Auftraggeber, wodurch Verwirrung beseitigt und die Erwartungen an das Projekt klargestellt werden.
Stellen Sie fest, warum der Kunde das Projekt benötigt und wie Sie es ausführen möchten. Fügen Sie eine kurze Beschreibung des Ergebnisses des Projekts hinzu, ob es sich um einen schriftlichen Bericht, eine Präsentation oder etwas Material handelt. Machen Sie sich klar über die Einbindung des Kunden während des Prozesses, wenn Sie zum Abschluss des Projekts einen Input oder eine Mitarbeit benötigen.
Ermitteln Sie die Schritte des Projekts. Ordnen Sie sie vom Beginn des Projekts bis zur Fertigstellung in logischer Reihenfolge an. Wenn Sie fertig sind, nummerieren Sie sie nacheinander. Wenn für einen Schritt kleinere, separate Schritte unter dem Hauptschritt vorhanden sind, verwenden Sie ein Gliederungsformat, um sie zu nummerieren und zu beschriften. Wenn der Kunde einen Arbeitsbereich liest, kann er sich auf die Nummerierung beziehen, anstatt durch Seiten blättern zu müssen, um den Inhalt zu finden.
Machen Sie eine Zeitleiste, um jede Phase des Projekts abzuschließen. Einige Projekte beinhalten mehrere Zahlungen, bevor ein neuer Schritt beginnt. Brechen Sie den Anfang und das Ende jeder Phase auf und erklären Sie, wann Sie mit dem nächsten Schritt der Zahlung rechnen.
Schreiben Sie den Arbeitsumfang so klar und knapp wie möglich. Ein wortwörtlicher Arbeitsumfang dauert länger zu lesen und ist möglicherweise schwieriger zu verstehen als ein einfacher. Wenn Sie Aufzählungszeichen verwenden, verwenden Sie anstelle von Grafiksymbolen nummerierte Aufzählungszeichen, um das Referenzieren der Punkte zu erleichtern. Verwenden Sie aktive Stimme anstelle von Passiv. Active Voice hilft Ihnen auch, spezifischer zu schreiben.
Bitten Sie einen Kollegen, den Arbeitsumfang auf Auslassungen, Rechtschreib- oder Grammatikfehler zu überprüfen. Nehmen Sie Ergänzungen oder Änderungen vor, um Ihren Arbeitsbereich zu verbessern.