Ein Catering-Unternehmen beschäftigt sich nicht nur mit ätherischen Biskuitkuchen und herzhaften Vorspeisen, sondern auch mit den Anforderungen an die Führung eines Unternehmens und das Erreichen von Gewinnzielen. Um sich auf dem Laufenden zu halten, brauchen Sie Ziele, die Ihre Erwartungen formulieren. Große Hoffnungen und Träume können für Ihr Leitbild reserviert sein, aber die Ziele sind bodenständig und müssen unbedingt ausgeführt werden.
Strategische Planung
Die Ziele für ein Catering-Unternehmen sollten in seinen strategischen Gesamtplan einbezogen werden, der seine Kernwerte und sein Leitbild umfasst. Die Ziele sollten wiederum durch Strategien zur Verwirklichung jedes Ziels sowie durch die spezifischen Schritte zur Umsetzung der Strategie begleitet werden. Ein Ziel kann zum Beispiel sein, vierteljährlich einen Marketingplan zu entwickeln oder neue Menüs zu schreiben. Um dieses Ziel zu erreichen, könnte es die Strategie sein, zu sehen, wie Ihr Wettbewerb das Marketing durchführt. Um die Strategie zu implementieren, müssen Sie dann innerhalb von 60 Tagen Aktionsschritte angeben, z. B. die Websites der Mitbewerber überprüfen.
Catering-Geschäftsziele
Beispiele für die Ziele eines Gastronomiebetriebs sind im Geschäftsplan enthalten. Ziele können kurzfristig oder langfristig sein. Beispielsweise kann ein Unternehmen über einen Zeitraum von drei Jahren allgemeine Ziele verfolgen, beispielsweise die Erwartungen der Kunden übertreffen und ein nachhaltiges Unternehmen werden, und spezifischere Ziele, wie die Erhöhung der Anzahl der betreuten Kunden um 20 Prozent pro Jahr und die Erzielung eines ausreichenden Cashflows Alle Gehälter zahlen und das Geschäft wachsen lassen.
Marketing Ziele
Ein Cateringunternehmen kann nicht nur Ziele für das gesamte Unternehmen formulieren, sondern auch Ziele, die auf bestimmte Aspekte des Unternehmens zugeschnitten sind. Ein Unternehmen kann beispielsweise das Ziel verfolgen, ein stetiges Wachstum bei neuen Kunden zu erreichen, die in eine langfristige Kundschaft umgewandelt werden, und die Marketingkosten als Prozentsatz des Gesamtumsatzes zu senken. Diese Ziele sollten auf messbare Ergebnisse abzielen, z. B. eine Senkung der Marketingkosten im Verhältnis zum Umsatz von 6 Prozent auf 5 Prozent.
Finanzielle Ziele
Ein Catering-Unternehmen kann finanzielle Ziele entwickeln, z. B. jedes Jahr ein zweistelliges Wachstum erzielen, die variablen Betriebskosten senken und die Gewinnmargen pro Catering-Job erhöhen. Am Beispiel der Gewinnmargen könnte ein Unternehmen im ersten Jahr nach steigenden Gewinnen aus negativen Ziffern auf über 10 Prozent in Jahr 2 und über 12 Prozent in Jahr 3 streben.