Die Vorteile und Nachteile einer Gewinn- und Verlustrechnung

10 wichtige GuV-Kennzahlen für Aktionäre (November 2024)

10 wichtige GuV-Kennzahlen für Aktionäre (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Gewinn- und Verlustrechnung ist ein kritischer Bericht, wenn ein Manager die Leistung des Unternehmens analysiert. Die Aufstellung listet alle Geschäftserlöse und den Bruttogewinn auf, der sich aus den Gesamterlösen abzüglich der Kosten der verkauften Waren zusammensetzt. Alle anderen Betriebsausgaben werden dann aufgeführt und vom Bruttogewinn abgezogen, um den Nettogewinn zu erzielen. Die Überprüfung der Gewinn- und Verlustrechnung hat Vor- und Nachteile.

Vorteil: Zeichnet die Geschäftsleistung auf

Das Endergebnis des Unternehmens ist einer der besten Indikatoren für die allgemeine Gesundheit des Unternehmens. Ein Unternehmen, das am Ende des Abrechnungszeitraums einen Gewinn ausweist, tut etwas richtig, weil seine Ausgaben geringer sind als die Einnahmen, die es erwirtschaftet. Ohne eine klar geschriebene Gewinn- und Verlustrechnung kann eine Führungskraft davon ausgehen, dass das Unternehmen rentabel ist, aber sie weiß nie wirklich sicher. Ein weiterer Vorteil einer Gewinn- und Verlustrechnung ist, dass die Leistung eines Unternehmens mit anderen Abrechnungsperioden verglichen werden kann, um die Verbesserung des Geschäfts zu verfolgen.

Vorteil: Eine Basis für die Prognose

Unternehmen müssen Prognosen und Budgets erstellen, die auf der bisherigen Geschäftsentwicklung basieren. Ohne eine genaue, detaillierte Gewinn- und Verlustrechnung wäre eine solche Prognose bestenfalls schwierig. Der Geschäftsführer kann die Details der Erklärung über mehrere Monate hinweg verwenden, um Trends zu finden und zu bestimmen, wie die Zukunft aussehen kann. Probleme können auch schnell erkannt und behandelt werden, bevor sie zu ernst werden.

Nachteil: kein vollständiges Bild

Ein Geschäftsleiter riskiert, die Gewinn- und Verlustrechnung als das einzige Bild der Gesundheit des Unternehmens zu betrachten. Die Gewinn- und Verlustrechnung ist nur ein Aspekt. Die Bilanz ist wichtig, um den Gesamtzustand des Unternehmens in Bezug auf das Verhältnis von Aktiva zu Passiva oder des Eigenkapitals zu Passiva darzustellen. Die Kapitalflussrechnung muss auch überprüft werden, um mögliche Liquiditätsengpässe zu prognostizieren, die nicht aus der Gewinn- und Verlustrechnung ersichtlich sind.

Nachteil: zu oft melden

Ein großer Nachteil der Gewinn- und Verlustrechnung liegt bei Unternehmen, die die Daten zu oft melden. Durch den weit verbreiteten Einsatz von computergestützten Buchhaltungssystemen kann eine Gewinn- und Verlustrechnung häufig abgerufen und bei Bedarf gedruckt werden. Wenn ein Manager den Bericht zu oft, wöchentlich oder häufiger betrachtet, gibt er ein unrealistisches Bild der finanziellen Lage des Unternehmens, da die Datenstichprobe zu klein ist.