In den Vereinigten Staaten ist Fußball weit von der vorherrschenden Sportart entfernt, und die Spieler verdienen nicht die großen Gehaltsschecks, die Fußball-, Baseball- und Basketballspieler genießen. Es gibt jedoch immer noch mehrere Ligen, die den Spielern wettbewerbsfähige Gehälter anbieten. Das durchschnittliche Spielergehalt hängt von der jeweiligen Liga und dem jeweiligen Spielniveau ab. Spieler in großen Fußballländern wie England verdienen viel mehr als Spieler in den USA.
Major League Soccer
Major League Soccer ist die führende Fußballliga in Nordamerika mit Klubs in den Vereinigten Staaten und Kanada. Die Gehälter der Major League Soccer-Spieler stiegen 2011 um 12 Prozent auf durchschnittlich 154.852 USD pro Jahr. Der Reichtum ist jedoch nicht gleichmäßig auf die Spieler verteilt. Der Mindestlohn für die Liga beträgt nur 33.000 US-Dollar, während der englische Nationalspieler David Beckham einen Preis von 6,5 Millionen US-Dollar pro Jahr hat.
USL Pro League
Die USL Pro League ist eine nordamerikanische Fußballliga, die 2011 als Ergebnis der Fusion zweier anderer Ligen gegründet wurde. Das Wettbewerbsniveau ist geringer als in der Major League Soccer und folglich sind die Gehälter der Spieler niedriger. Die Spieler verdienen durchschnittlich 1.000 bis 3.000 Dollar pro Monat und können zusätzlich zu diesem Gehalt einen Bonus erhalten. Das durchschnittliche Jahresgehalt beträgt nur 12.000 bis 36.000 USD pro Jahr.
Frauenfußball
Die erste bezahlte Frauenfußballliga war die Women's United Soccer Association, die von 2001 bis 2003 tätig war. Die Spieler erhielten durchschnittliche Gehälter von ungefähr 40.000 US-Dollar pro Jahr. Women's Professional Soccer wurde 2009 ins Leben gerufen. Die Spieler erzielten für sieben Monate 32.000 US-Dollar.
Premier League
Die englische Premier League, eine der besten Fußballligen der Welt, bietet deutlich höhere Gehälter als in den USA. Die Liga hat keine Gehaltsobergrenze, was zu höheren Gesamtgehältern führt. Premier-League-Spieler verdienen im Durchschnitt durchschnittlich 21.000 GBP pro Woche oder 1,1 Millionen GBP pro Jahr ab 2009.