Wie das Betriebsmanagement die Rentabilität des Unternehmens verbessert

Praktischer Unterrichten mit dem Betriebsmanagement- und Ökobilanzierungs-Tool FarmLife (Juli 2024)

Praktischer Unterrichten mit dem Betriebsmanagement- und Ökobilanzierungs-Tool FarmLife (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

"Betriebsmanagement" ist ein Fachbegriff für ein einfaches Konzept - die Art und Weise, wie ein Unternehmen Waren und Dienstleistungen produziert und diese an Kunden liefert. Wenn in Ihrem Unternehmen Wurst hergestellt wird, bestimmt beispielsweise das Betriebsmanagement, wie Sie Ihre Zutaten erhalten, wie Sie diese in Wurst verwandeln, was Sie mit der Wurst machen, während Sie darauf warten, sie zu verkaufen, und wie Sie diese Wurst für Sie bekommen Kunde. Da es im Mittelpunkt jedes Unternehmens steht, ist das Betriebsmanagement direkt an die Rentabilität des Unternehmens gebunden.

Qualitätskontrolle

Ihre Marketinganstrengungen können Verbraucher dazu verleiten, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung einmal auszuprobieren. Wenn sie jedoch keine angenehme Erfahrung machen, versuchen sie es möglicherweise nie ein zweites Mal. Selbst treue und wiederkehrende Kunden können zu ehemaligen Kunden werden, wenn Ihre Angebote nicht einheitlich in der Qualität sind. Wenn Sie bestehende Kunden verlieren und Tryouts nicht in Kunden umwandeln, werden Sie Umsatz kosten. Wenn die Umsatzgrenze (Umsatz) sinkt, ist dies auch der Gewinn (Gewinn). Effektives Betriebsmanagement umfasst eine strenge Qualitätskontrolle, um die Kundenbasis zu schützen und zu erweitern, die Umsatz generiert.

Produktionseffizienz

Ein zentrales Element des Betriebsmanagements ist das Streben nach Effizienz. Sie möchten, dass Ressourcen so weit wie möglich genutzt werden, das heißt, so viel Umsatz wie möglich erzielen, ohne die Qualität so zu beeinträchtigen, dass die Kunden davon abgeschreckt werden. Angenommen, Sie betreiben eine Pizzeria und verwenden für jede 10 Pizzas eine große Dose Soße. Wenn Sie das auf 11 Pizzas pro Dose ausdehnen können, ohne dass die Kunden feststellen, dass sie weniger Soße erhalten, haben Sie Ihre Soßenkosten um 10 Prozent gesenkt, ohne Einnahmen zu verlieren. Diese Kostenersparnis geht direkt in die Gewinnzone. Effizienz bei der Verwendung von Rohstoffen, Arbeitskräften, Hilfsgütern und sonstigen Produktionsmitteln bedeutet mehr Umsatz generieren und mehr Gewinn für jeden Dollar, den Sie ausgeben.

Bestandsverwaltung

Angenommen, Sie besitzen einen Schuhladen und Sie bestellen 100 Paar eines bestimmten Basketballschuhs für 20 US-Dollar pro Stück. Der Schuh entpuppt sich als heißer Verkäufer, und der gesamte Vorrat ist an einem Tag weg. Du bestellst mehr, aber sie werden für eine Woche nicht da sein. Bis dahin müssen Sie Kunden abweisen. Nun stellen Sie sich vor, dass der Schuh überhaupt nicht beliebt ist und die Paare nicht verkauft werden. Jede Situation ist ein kostspieliger Ausfall der Betriebsführung. Unterschätzung der Nachfrage bedeutet, die Einnahmen zu verpassen. Wenn Sie die Nachfrage überschätzen, bedeutet dies, dass Sie Ihre Ausgaben möglicherweise niemals erstatten. Beide reduzieren den Gewinn. Eine Art der Bestandsverwaltung ist für alle Unternehmen ein Problem. Einzelhändler und Großhändler verwalten die ein- und auslaufenden Produkte. Die Hersteller verwalten die Rohstoffe und die Fertigwaren. Sogar die reine Dienstleistungsbranche muss "Inventar" verwalten. Denken Sie an eine Anwaltskanzlei mit 100 Anwälten und nicht genug Kunden, um ihre Stunden zu füllen, oder an eine Fluggesellschaft mit zu vielen oder zu wenig freien Plätzen.

Logistik

In der Logistik geht es darum, den Fluss von "Sachen" zu steuern: wie Sie Waren und Dienstleistungen von Lieferanten beziehen; wie Sie Ihre eigenen Waren und Dienstleistungen an Kunden liefern; und wie man Dinge dazwischen speichert. Es ist ein Ort, an dem Sie Geld sparen können, indem Sie Ihre Transportanforderungen sorgfältig nachverfolgen. Abstimmung der Produktionspläne mit den Tendenzen der Kundenbestellung; und das Erstellen von Lieferrouten, die alle Ihre Verteilungspunkte mit den wenigsten Fahrminuten erreichen. Es ist auch ein Ort, an dem Sie Geld verlieren können, indem Sie beispielsweise mehr Lagerkapazität mieten, als Sie benötigen. Einzelteile nicht in der Masse versenden; oder einen Billigfrachter mieten, dessen verspätete Lieferungen und ein minderwertiger Service die Kunden verjagen. Intelligente Logistik bietet Ihnen mehr Service für Ihr Geld, was die Rentabilität Ihres Unternehmens erhöht.