Leistungskriterien sind Standards für das Verhalten der Mitarbeiter bei der Arbeit. Dieses Kriterium beinhaltet viel mehr als die Arbeit eines Mitarbeiters. Die Mitarbeiter werden danach bewertet, wie gut sie ihre Arbeit leisten, im Vergleich zu einer Reihe von vom Arbeitgeber festgelegten Standards.
Stellenbeschreibungen
Stellenbeschreibungen sind der Hauptbestandteil der Leistungsdefinition. Was der Mitarbeiter tun muss, bestimmt, wie die Arbeit ausgeführt werden muss. In der Regel sind Qualität und Quantität zwei Messgrößen.
Festlegung der Kriterien
Wie viel Arbeit ein Mitarbeiter leisten muss, wirkt sich direkt darauf aus, wie gut er ausgeführt wird. Arbeitgeber verlangen hohe Produktivität und Qualität. Wenn Mitarbeiter zu viel Arbeit haben, kann sich dies auf ihre Leistung auswirken. Wenn sie nicht genug Arbeit haben, leidet das Geschäft.
Aufgabe vs. Verhalten
Neben den verschiedenen Aufgaben, die die Arbeit ausmachen, gibt es auch das Verhalten des Mitarbeiters. Oftmals ist die Produktivität durch übermäßige Fehlzeiten, schlechte Einstellung, mangelnde Teamarbeit und zahlreiche Fehler beeinträchtigt.
Leistungsbeurteilung
Programme zur Leistungsbeurteilung werden in vielen Unternehmen eingesetzt. Die Mitarbeiter erhalten Arbeitsanforderungen, Schulungen am Arbeitsplatz, Leistungsziele und Unternehmenserwartungen. Die Mitarbeiter werden anhand der festgelegten Kriterien bewertet. Wenn schlechte Bewertungen nicht verbessert werden, kann der Mitarbeiter tatsächlich gekündigt werden. Viele Unternehmen verwenden die Leistungsbeurteilungen für Erhöhungen, Beförderungen und Auszeichnungen.
Zusammenfassung
Es gibt keine einfache Definition der Mitarbeiterleistung. Wie erörtert, gibt es viele Facetten für die Leistung, und diese müssen in Bezug auf die Mitarbeiter und das Unternehmen klar definiert sein. Wenn Sie einen neuen Job beginnen, stellen Sie sicher, dass Sie alle fragen, wer, was, wann, wo und warum.