Ein temporäres Netzwerk unabhängiger Unternehmen, verbunden durch Informationstechnologie, wird als virtuelles Unternehmen bezeichnet. Dieses Netzwerk hilft Unternehmen, Fähigkeiten, Kosten und Marketing gemäß der "Business Week" zu teilen.
Safari-Notebook-Computer
American Telephone & Telegraph Co. gründete mit zwei japanischen Unternehmen ein virtuelles Unternehmen. Das Unternehmen nutzte die Marubeni Trading Co., die zur Herstellung des Computers mit Matsushita Electrical Industrial Co. zusammenarbeitete.
MCI
Durch Partnerschaften mit mehr als 100 Unternehmen konnte MCI Communications Corp. Großaufträge gewinnen.
IBM und Apple
Obwohl sie normalerweise Konkurrenten sind, gründeten IBM und Apple ein virtuelles Unternehmen zum gegenseitigen Nutzen. IBM und Apple entwickelten gemeinsam mit Motorola ein Betriebssystem und einen Mikroprozessor für eine neue Computergeneration.
Corning Inc.
Corning Inc. gründete 1993 ein virtuelles Unternehmen mit 19 Partnerschaften. Dies entsprach 13 Prozent der Erträge des Unternehmens in diesem Jahr.
PowerBook-Notebooks
Apple Computers arbeitete 1991 mit Sony Corp. zusammen, um seine PowerBook-Notebook-Computer herzustellen. Durch die Partnerschaft mit Sony konnte eine kostengünstigere Version des PowerBook erstellt werden.