Virtuelle Berater sind unabhängige Auftragnehmer, die in der Regel selbstständig sind. Sie verkaufen bestimmte Dienstleistungen oftmals für kurze Zeit an Kunden und sind keine Mitarbeiter der Unternehmen, mit denen sie zusammenarbeiten. Ein virtueller Berater arbeitet über das Internet und nicht vor Ort am Kundenstandort. Dies spart dem Kunden Geld für Reisen, Unterkunft und Büroräume und ermöglicht es dem Berater, von überall aus zu arbeiten.
Bestimmen Sie, welche Art von Know-how Sie verkaufen können.Um ein Berater zu sein, müssen Sie Expertenwissen oder ein hohes Maß an professioneller Qualitätsarbeit in einem bestimmten Bereich erhalten. Wählen Sie einen bestimmten Service aus, der nicht persönlich ausgeführt werden muss und der Sie vertrauen können, z. B. Perl-Programmierung oder Aufzeichnung von Debitorenbuchhaltung.
Schreibe einen Businessplan. Dies muss kein langes Dokument sein, aber es sollte spezifisch sein, was Ihr Unternehmen bieten wird, wie viel es kostet, um zu beginnen und zu werben, wie Sie Kunden finden und wie viel Geld Sie erwarten. Da Sie virtuell arbeiten, sind Ihre Kunden möglicherweise überall auf der Welt. Richten Sie Ihre Marketingkampagne entsprechend aus.
Falls erforderlich, legen Sie in Ihrem Bundesstaat eine Unternehmenslizenz ab. Für einige Bereiche ist möglicherweise keine Gewerbegenehmigung für einen Selbständigen erforderlich, der unter seinem eigenen Namen tätig ist. Wenn Ihr Bundesstaat dies erfordert, kostet die Anmeldung einige Dutzend bis einige Hundert Dollar und Sie erhalten eine UBI-Nummer (Unified Business Identifier), mit der Sie ein Geschäftskonto eröffnen und Unternehmenssteuern zahlen können.
Richten Sie Ihre Virtual Office-Software ein. Dazu gehören eine Videokonferenzsoftware wie Skype oder ooVoo, eine Desktop-Sharing-Anwendung wie GoToMeeting und Online-Buchhaltungs- und Projektverwaltungssoftware, wie sie von Salesforce.com-Anbietern bereitgestellt werden. Sie sollten in der Lage sein, online mit Ihren Kunden zusammenzuarbeiten, Rechnungen zu versenden und sie über Ihre Fortschritte auf dem Laufenden zu halten.
Richten Sie eine Website für Ihre Dienste ein. Ihre Website sollte spezifische Informationen zu den von Ihnen angebotenen Serviceleistungen und zur Kontaktaufnahme mit Ihnen enthalten. Eine Reihe von Webhosting-Unternehmen kann Website-Vorlagen bereitstellen, für deren Einrichtung kein Fachwissen erforderlich ist. Wenn Sie gute Arbeit für einen Kunden geleistet haben, fragen Sie den Kunden nach einem Zeugnis und fügen Sie ihn auf Ihrer Website ein.
Tipps
-
Beantragen Sie immer einen Kunden, wenn Ihr Beratungsvertrag endet. Dies ist sowohl ein guter Kundenservice als auch ein gutes Marketing, da Sie durch die Aufrechterhaltung des Bewusstseins zwischen den Arbeitsplätzen erhalten, dass Sie wiederkehrende Geschäfte erhalten.