Die meisten Prozesse können mithilfe eines Prozessablaufdiagramms visuell angezeigt werden. Das Konzept des Flussdiagramms war einst an die Softwareentwicklung gebunden, in der die zu programmierenden Algorithmen analysiert werden mussten. Da ein Prozess als eine Art Algorithmus betrachtet werden kann, hat sich die Praxis in der Geschäftswelt verbreitet. Diagramme zeigen, wo Maßnahmen ergriffen werden müssen, wo Entscheidungen getroffen werden müssen und was die Ergebnisse dieser Entscheidungen bedeuten können. Nachdem Sie das Lesen der Symbole gelernt haben, ist das Lesen und Implementieren eines Prozesses anhand eines Flussdiagramms einfach.
Suchen Sie den Anfang des Prozesses. Normalerweise handelt es sich dabei um ein kapselförmiges Objekt mit dem Wort "Start", obwohl dieses Symbol manchmal weggelassen wird und der erste Schritt im Prozess als Startpunkt dargestellt wird. Folgen Sie dem Pfeil zum nächsten Feld.
Bestimmen Sie die Art der Box, zu der der Pfeil führt. Traditionell repräsentieren Rechtecke und abgerundete Rechtecke Prozessschritte bzw. alternative Schritte, und Diamanten repräsentieren Entscheidungspunkte. Bei den meisten Ablaufdiagrammen werden nur diese Symbole angezeigt.
Führen Sie die im Block erforderliche Aktion aus. Wenn Sie nur das Diagramm lesen, führen Sie die Aufgabe im Kopf aus und wechseln Sie zum nächsten Block. Wenn der Block ein Entscheidungspunkt ist, wählen Sie eine der verfügbaren Optionen und folgen Sie dem Pfeil für diese Option. Kommen Sie später zurück und folgen Sie der anderen Option.
Wiederholen Sie den Vorgang des Identifizierens und Durchführens, bis Sie den gesamten Prozess durchlaufen haben.