Um ein Geschäft zu besitzen oder zu betreiben, ist ein Moment des Rücktritts und der Betrachtung des Gesamtbildes erforderlich. Bewusstsein und Strategie sind entscheidend für den Erfolg - insbesondere für ein kleines Unternehmen wie ein Juweliergeschäft.Ein beliebtes Analyse- und Planungstool ist die SWOT-Analyse (Stärken, Schwächen, Chancen, Bedrohungen).
Für jemanden, der seit einiger Zeit ein Juweliergeschäft betreibt, kann ein SWOT eine schnelle Übung sein. Für diejenigen, die in das Geschäft einsteigen oder ein Juweliergeschäft erwerben möchten, kann es einige Zeit dauern, den lokalen Markt zu untersuchen und zu überprüfen, um die besten Ergebnisse einer SWOT-Analyse zu erhalten.
Zeichnen Sie vier Quadranten auf eine Unterlage oder ein Poster-Papier. Kennzeichnen Sie die Quadranten Stärken, Schwächen, Chancen und Bedrohungen.
Zählen Sie die Stärken Ihres Unternehmens im ersten Quadranten auf. Zu den Stärken zählen Standort, Preisgestaltung, Qualität der Edelsteine und anderer wertvoller Materialien, Auswahl der beiden Stile und Arten von Teilen, Servicequalität, Stunden, Finanzstärke, Kundenstamm und Sonderposten, die Sie bei sich tragen können.
Haben Sie eine umfangreiche Auswahl an Verlobungsringen? Sind Ihre Perlen und Jade besonders? Haben Sie die Geldreserven, um größere Einkäufe zu tätigen und bessere Angebote von Großhändlern zu nutzen? Ist Ihr Name und Ihr Ruf in der Gemeinschaft älter oder besser als bei anderen Juwelieren?
Sie könnten an mehr denken. Listen Sie so viele auf, wie Sie können.
Erläutern Sie, wo Ihr Unternehmen möglicherweise nicht sein Potenzial erreicht oder wo es Nachteile im Quadranten Schwäche hat. Dies kann ein Mangel an finanziellen Ressourcen, schlechte Leistung, Standort, Neuheit des Geschäfts, veraltetes Image oder Branding, Überbestände, Cashflow-Probleme, unterdurchschnittliche Mitarbeiter und Sicherheitsprobleme sein.
Fehlt Ihnen das Geld, um zu überleben, wenn der Umsatz stagniert, wenn Ihr Inventar sehr teuer ist? Können Sie hochwertige Diamanten kaufen? Haben Sie die Sicherheit, Ihr Inventar zu schützen? Können Sie Ihren Mitarbeitern vertrauen? Ist Ihre Versicherung ausreichend, um Verlust oder Diebstahl abzudecken?
Sei ehrlich mit dir selbst, auch wenn es schwierig oder schmerzhaft ist.
Erfassen Sie mögliche Bereiche für Ihr Unternehmen im Bereich Opportunities. Dies kann nicht nur Bereiche umfassen, in denen Sie der Meinung sind, dass Sie Schwächen überwinden können, sondern auch strategische Optionen in Ihrem Markt. Wenn ein Juwelier in der Nähe sein Geschäft aufgibt, könnte dies eine Chance sein.
Andere Optionen umfassen unter anderem Standortwechsel, andere neue Unternehmen, die Kunden in die Region ziehen, wirtschaftliche Erholung, Steuervergünstigungen oder Anreize, Rabatte von Lieferanten und die Beseitigung der diskutierten Schwächen.
Schreiben Sie die möglichen Schwierigkeiten oder Probleme, die Sie im Threat-Quadranten vorhersehen, an. Diese beziehen sich meistens auf Ihren Markt. Vielleicht zieht ein anderer Juwelier in die Gegend. Oder vielleicht hat Ihre Nachbarschaft die Demografie oder das Sicherheitsniveau verändert. Es kann auch sein, dass Ihre Kunden oder potenziellen Kunden nicht das entwendbare Einkommen haben, das sie einmal erzielt haben. Vielleicht hat sich der Geschmack verändert.
Du wirst es am besten wissen. Denken Sie über Ihre Konkurrenz und die sich ändernde Wirtschaft oder Logistik nach.
Tipps
-
Fordern Sie sich heraus, um alle Faktoren in Ihrer Umgebung zu betrachten. Manchmal, wenn Sie ein Unternehmen führen, ist es leicht, sich im täglichen Leben aufzuhalten und zu vergessen, dass Sie wettbewerbsfähig bleiben, wenn Sie sich umsehen. Sie können Zeitungen, Handelskammerinformationen, Branchenverbände, branchenspezifische Veröffentlichungen und Netzwerke innerhalb Ihrer Gemeinschaft verwenden, um weitere Informationen zu erhalten.