Ein Restaurant jeder Größe zu besitzen, kann ein großes Unterfangen sein, und viele Eigentümer müssen ihr Restaurant aufgrund von konkurrierenden finanziellen Belastungen oder schwerwiegenden Familienangelegenheiten schnell verkaufen, oder weil sie einfach in eine andere Phase ihres Lebens wechseln möchten. Laut The Restaurant Brokers-Website haben die meisten Restaurantkonzepte eine kurze Lebensdauer, normalerweise fünf Jahre. Ein schnelles Verkaufen eines Restaurants ist möglich und kann für die finanzielle Zukunft eines Restaurantbesitzers entscheidend sein.
Stellen Sie sicher, dass alle Reparaturen, die Sie im Restaurant vorgenommen haben, angesprochen werden. Wenn potenzielle Käufer Reparaturprobleme in einem Restaurant eindeutig erkennen können, fragen sie sich möglicherweise, welche anderen Reparaturen noch vorhanden sind und die sie nicht sehen können.
Gehen Sie Ihre aktuellen Leasingverhältnisse, einschließlich der Leasingverträge für Immobilien und Ausrüstungen, durch und stellen Sie sicher, dass alle Leasingverhältnisse übertragbar sind oder Ihnen die Möglichkeit der Untervermietung bietet. Während die meisten Restaurant- und Ausrüstungsleasingverhältnisse fair sind, könnten einige so restriktiv sein, dass es für jeden unerschwinglich wird, zu kaufen. Es ist auch wichtig zu wissen, dass die meisten Käufer den Mietvertrag zuerst sehen möchten, bevor sie mit anderen Preis- oder Laufzeitverhandlungen fortfahren.
Legen Sie eine Zusammenfassungsseite oder einen Flyer mit Basisinformationen für das Restaurant an, das Sie verkaufen möchten, bevor Sie sich überhaupt an einen potenziellen Käufer wenden. Die Informationen sollten die Art des Geschäfts, die Stadt, das Bruttoeinkommen, den Nettogewinn, die Betriebsjahre und die Leasingkosten umfassen. Auf diese Weise können Sie Informationen schnell an einen potenziellen Käufer übermitteln und auf Anfrage eine Zusammenfassung der Informationen bereitstellen. Die Informationen sind auch wichtig, um sie in Online- oder Offline-Verkaufslisten aufzunehmen.
Erstellen Sie ein Business-Angebotspaket. Es sollte die Informationen enthalten, nach denen ein qualifizierter Käufer fragen würde und die angezeigt werden müssten: 2 Jahre Gewinn- und Verlustrechnung, Sitzplatzkapazität, Kodexanforderungen, Einrichtungsgegenstände, Einrichtungsgegenstände und alle anderen in Ihrem Verkauf enthaltenen Ausrüstungen.
Erstellen Sie einen leeren Kaufvertrag und halten Sie ihn bereit, bevor Sie einen Käufer finden. Lassen Sie es von einem Anwalt überprüfen, um sicherzustellen, dass die Vereinbarung den Gesetzen Ihres Landes und den örtlichen Gesetzen entspricht.
Entwickeln Sie einen weitreichenden Marketingplan. Verlassen Sie sich nicht nur auf Ihre Lokalzeitung. Werbung in Zeitschriften und Newslettern für die Gastronomie, auf Internetseiten, einschließlich Websites für den allgemeinen Verkauf und für den Verkauf von Restaurants, die zu Käufern und Verkäufern passen.
Stellen Sie sicher, dass Ihre Käufer sofort qualifiziert sind. Sie sollten ein Käuferprofil / Offenlegungsformular ausfüllen. Machen Sie sich mit dem finanziellen Hintergrund, dem Wert und den geschäftlichen Fähigkeiten vertraut, bevor Sie die privaten Finanzen Ihres eigenen Unternehmens verteilen
Holen Sie sich alles schriftlich. Was vereinbart und mündlich vermerkt ist, sollte dem unterzeichneten Kaufvertrag entnommen werden.
Tipps
-
Mieten Sie als Alternative zu den Aufgaben selbst einen Immobilienmakler, der sich auf Gewerbeimmobilien wie Restaurants spezialisiert hat.