Es gibt keine Art von Organisation. Unternehmen können sich auf unterschiedliche Weise entwickeln, abhängig von der Branche und davon, wie die Führung das Unternehmen entwickeln möchte. Dies hat zu einer gewissen Dualität in Organisationen geführt. Einige sind mechanistisch, während andere organisch sind. Einige bevorzugen große vertikale Strukturen mit vielen Schichten, während andere flache Strukturen verwenden, die zum Cross-Training anregen. Eine weitere Gemeinsamkeit tritt bei der Differenzierung und Integration auf, zwei möglichen Methoden, mit denen Unternehmen ihre Abläufe und Projekte organisieren können.
Unterscheidung
Differenzierung bezieht sich darauf, wie sich ein Unternehmen in Schlüsselkomponenten aufteilt. Dies ist bei größeren Unternehmen üblich. Je größer ein Unternehmen wird, desto differenzierter wird es. Unternehmen mit einem hohen Differenzierungsgrad verleihen diesen separaten Komponenten viel Autonomie. Die Unternehmenskultur kann sich beispielsweise zwischen der IT-Abteilung und der Marketingabteilung erheblich unterscheiden. Ein Unternehmen muss entscheiden, ob es nach Aufgaben oder Produktangeboten differenzieren möchte. Einige Unternehmen ziehen es vor, sich in Sektoren zu unterteilen, in denen jeweils nur ein Produkt hergestellt wird und für jedes dieser Produkte funktionierende Marketing- und Buchhaltungszentren vorhanden sind.
Integration
Integration bezieht sich darauf, wie Organisationen zwischen ihren Komponenten zusammenarbeiten. Ein Unternehmen mit einem hohen Integrationsgrad kann unterschiedliche Abteilungen haben, die Abteilungen sind jedoch eng miteinander verbunden und tendieren dazu, nicht so unabhängig zu sein. Aus Sicht der Strategie erstellt ein Unternehmen seine Pläne und Budgets unter Berücksichtigung aller Abteilungen und verfügt über Kommunikationsmethoden, um die gleichen Anweisungen an jede Komponente zu übermitteln. Abteilungenübergreifende Koalitionen und Projekte sind in stark integrierten Unternehmen sehr verbreitet.
Zeitfaktoren
Zeit kann eine wichtige Rolle für den Unterschied zwischen Differenzierung und Integration spielen. Differenzierung ist in der Regel dauerhaft. Ein Unternehmen kann die Differenzierung im Laufe der Zeit ändern oder plötzliche Änderungen vornehmen. Die Komponenten sind jedoch in der Regel so konzipiert, dass sie so lange voneinander getrennt sind, wie das Unternehmen besteht. Integration hingegen setzt sich aus Projekten zusammen, die nicht so lange dauern. Ein Unternehmen kann durch Integration ein Team bilden, um ein bestimmtes Problem zu lösen. Danach löst sich dieses Team auf. Ein anderes Team bildet ein anderes Problem. Dies macht die Integration flexibler als die normalerweise stabile Differenzierung.
Unsicherheit
In einer höchst unsicheren Branche, in der sich Preise und Verbraucherinteressen leicht ändern können, ist die Integration in der Regel häufiger, da die verschiedenen Bereiche des Unternehmens zusammenarbeiten müssen, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Branchen, die stabiler und leichter vorhersagbar sind, sind tendenziell differenzierter.