Human Relations Management Theorie

The Human Relations Movement: Definition and Significance to Organizational Behavior (November 2024)

The Human Relations Movement: Definition and Significance to Organizational Behavior (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Es ist wichtig, die Human Relationship Management-Theorie vom allgemeineren Konzept des Human Resource Managements zu unterscheiden. Der letztere Begriff ist schwer zu erklären, da er in jedem Kontext, in dem er verwendet wird, etwas anderes bedeutet. Andererseits konzentriert sich die Theorie der menschlichen Beziehungen speziell auf die Qualität der Beziehungen zwischen Führungskräften und Untergebenen in einer Organisation.

Führungsstil ändern

Die Human Relations Management-Theorie ist ein wichtiger Beweis für den sich verändernden Führungsstil in heutigen Unternehmensorganisationen. Im 21. Jahrhundert nehmen Mitarbeiter, die keine Führungskräfte sind, wichtige Rollen ein. Sie haben mehr Befugnisse als leitende Angestellte und Nichtmanager der Vergangenheit und treffen Entscheidungen ohne beratende Manager, zum Teil, weil die Anzahl der Führungsebenen in einem Unternehmen in diesem neuen Jahrhundert zurückgegangen ist und weil Maschinen und Computer viele Aufgaben erledigen, die Mitarbeiter erledigen aufführen.

Management-Theorie

Diese Theorie ist auch eine Managementtheorie an sich. Dabei geht es um die menschliche Dimension der Mitarbeiter und nicht nur um deren Nutzen als Humankapital oder Vermögenswerte für eine Organisation. Führungskräfte schätzen ihre Beziehungen zu ihren direkten Berichten und legen großen Wert darauf, wie die Mitarbeiter ihre Mitgliedschaft in der Unternehmenskultur betrachten. Die Mitarbeiter verpflichten sich zu Erfolgen, und die Führungskräfte sorgen sich für eine hohe Arbeitsmoral.

Investition

Human Relations Management umfasst Investitionen in Mitarbeiter. Arbeitnehmer genießen nicht nur ein hohes Maß an Einbeziehung in die Entscheidungsfindung, Empowerment und eine starke Arbeitsmoral, sie können sich auch als Fachkräfte verbessern und ihren Wert für die Organisation steigern. Ein Arbeitgeber investiert beträchtliche finanzielle Mittel in die Schulung und Weiterbildung seiner Mitarbeiter und bereitet die Mitarbeiter darauf vor, in Zukunft größere Rollen - wie etwa Führungsrollen und technische Experten - zu übernehmen.

Interessengruppen

Jeder Mitarbeiter wird als wichtiger Stakeholder des Unternehmens betrachtet. Manager konzentrieren sich darauf, Mitarbeiter dazu zu bringen, sich für den Erfolg des Unternehmens zu engagieren, weil sie als Einzelne und als Ganzes davon profitieren. Jede Änderung, die Mitarbeiter betreffen wird, wird auf ihre Auswirkungen auf die menschlichen Beziehungen untersucht. Daher werden die Manager die Mitarbeiter durcharbeiten und ihre Unterstützung erhalten, um Änderungen umzusetzen. Mitarbeiter müssen Teil jeder Veränderung für die Organisation werden, damit sie Erfolg haben kann.