So bereiten Sie eine Marketing-Umweltanalyse vor

SWOT-Analyse einfach erklärt ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO (Juli 2024)

SWOT-Analyse einfach erklärt ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Eine Marketing-Umweltanalyse hilft einem Unternehmen, externe Faktoren zu verstehen, die sich auf ihn auswirken können. Die Umwelt oder externe Kräfte sind oft Faktoren, die ein Unternehmen nicht kontrollieren kann. Dennoch ist es wichtig, sich bei der Ausarbeitung eines Marketingplans oder der Markteinführung eines neuen Produkts mit Umweltbelangen zu beschäftigen. Die gebräuchlichste Methode zur Erstellung einer Marketing-Umweltanalyse ist die Durchführung einer PESTLE-Analyse, die für Political, Economic, Social, Technological, Legal und Environmental steht und alle Bereiche betrifft, die ein Unternehmen betreffen. Francis J. Aguilar wird die erste PESTLE-Studie von 1967 zugeschrieben.

Bestimmen Sie den Zweck für die Durchführung einer PESTLE-Analyse. Ihre Organisation kann ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung auf den Markt bringen, mit einem vorhandenen Produkt einen neuen Markt erschließen, einen strategischen Marketingplan erstellen oder Umweltfaktoren analysieren, die kürzlich zu einem Umsatzrückgang geführt haben. Kennen Sie Ihr Ziel, damit Sie Ihre Anstrengungen konzentrieren können.

Untersuchen Sie politische Faktoren, die Ihr Thema beeinflussen könnten. Es gibt möglicherweise Gesetzesvorschläge, die Einfluss darauf haben könnten, wie Sie Ihre Produkte vermarkten können, Einsparungen bei den Staatsausgaben, die sich auf Ihren Cashflow auswirken könnten, oder politische Faktoren in Ihrer eigenen Organisation, wie z. B. Mehrheitsbeteiligte, die gegen eine neue Idee sind.

Erforschen Sie wirtschaftliche Faktoren, die Sie beeinflussen können. Schlechte wirtschaftliche Bedingungen können dazu führen, dass der angestrebte Verbraucher seine Ausgaben gesenkt hat und nicht bereit ist, so viel für seine Produkte zu zahlen. Es kann steuerliche Konsequenzen für die Gründung einer bestimmten Art von Unternehmen geben oder steuerliche Anreize für die Einführung eines umweltfreundlichen Produkts.

Identifizieren Sie soziale Faktoren, die Ihr Thema beeinflussen könnten. Konsumentenmeinungen, Trends und Kaufverhalten, das Markenimage Ihres Unternehmens und ethnische oder religiöse Ansichten sind alles mögliche soziale Faktoren.

Besprechen Sie die Technologie und ihre Auswirkungen auf Ihr Geschäft oder Ihr Produkt. Unabhängig davon, ob Sie neue Technologien auf den Markt bringen oder Technologie benötigen, um Geschäfte abzuwickeln, ist Technologie ein wichtiges Thema. Prüfen Sie die verfügbaren Technologien, den Wettbewerb und die Auswirkungen auf das Internet.

Untersuchen Sie die rechtlichen Auswirkungen der Geschäftstätigkeit, der Einführung dieses Produkts oder des Eintritts in diesen Markt. Möglicherweise übernehmen Sie eine zusätzliche Haftung, wenn Sie beispielsweise einen Jugendmarkt betreten, und müssen möglicherweise eine zusätzliche Versicherung abschließen, um mögliche Rechtsstreitigkeiten abzudecken. Die Gesetzgebung kann auch rechtliche Auswirkungen haben.

Überprüfen Sie die Umweltauswirkungen Ihres Plans. Wenn Sie ein Produkt einführen, das umweltfreundlich ist, können sich dadurch weitere Märkte öffnen. Wenn Ihr Produkt umweltschädlich ist, müssen Sie weitere rechtliche Bedenken haben.

Überprüfen Sie jeden Faktor und bewerten Sie seine Wichtigkeit. Bestimmen Sie die möglichen Auswirkungen auf Ihren Marketingplan und bestimmen Sie, ob die Auswirkungen positiv oder negativ sein werden. Behandeln Sie negative Auswirkungen mit großer Wichtigkeit, bevor Sie Ihre Idee oder Ihr Produkt einführen, oder entwickeln Sie einen Plan, um diese zu überwinden.

Tipps

  • Wenn Sie feststellen, dass Sie viele hohe Risikofaktoren für Ihre Idee haben, möchten Sie vielleicht noch einmal überdenken, ob es jetzt der richtige Zeitpunkt ist, dieses Produkt oder diese Idee auf den Markt zu bringen. Sie können auch Möglichkeiten zur Änderung prüfen, um das Risiko und die negativen Auswirkungen zu verringern.