So melden Sie Betrug in der Lohnbuchhaltung

Oma lässt Enkeltrick-Betrüger alt aussehen - Aktenzeichen XY | ZDF (November 2024)

Oma lässt Enkeltrick-Betrüger alt aussehen - Aktenzeichen XY | ZDF (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wenn Sie feststellen, dass jemand mehr bezahlt wird, als er sein sollte, oder dass ein fiktiver Mitarbeiter auf der Gehaltsliste steht und Sie feststellen, dass dies beabsichtigt ist, werden Sie möglicherweise Zeuge von Gehaltsabrechnungen. Die Meldung des mutmaßlichen Betrugs ist wichtig, damit die zuständigen Parteien feststellen können, ob Unregelmäßigkeiten vorliegen. Sie können Lohnbetrug melden, indem Sie wissen, an wen Sie sich wenden sollen, und indem Sie die entsprechenden Informationen angeben.

Stellen Sie fest, welche Informationen Sie über den mutmaßlichen Betrug erhalten können, wie etwa die Namen der Betroffenen, die Art des Betrugs, wie lange der Betrug stattgefunden hat, wie viel Geld damit verbunden ist und wie Sie sich des Betrugs bewusst geworden sind. Schreiben Sie diese Informationen auf. Wenn Sie einen Verdacht auf Gehaltsabrechnungen melden, hängt Ihre Glaubwürdigkeit davon ab, wie konsistent Ihre Story während des gesamten Berichtsprozesses ist.

Benachrichtigen Sie einen vertrauenswürdigen Manager innerhalb des Unternehmens, der nicht mit dem mutmaßlichen Betrug verbunden ist. Setzen Sie sich mit dem Manager in einem privaten, geschlossenen Raum oder außerhalb des Büros zusammen, geben Sie ihm so viele Informationen wie möglich über den Betrug und beantworten Sie alle Fragen, die er hat.

Wenden Sie sich alternativ an das örtliche FBI-Büro. Diese Agentur untersucht in der Regel Lohnbetrug und Unterschlagung wegen krimineller Aktivitäten. Suchen Sie Ihr FBI-Büro vor Ort, rufen Sie das Büro an und teilen Sie einem Vertreter so viele Informationen wie möglich mit, einschließlich Name, Adresse und Telefonnummer des Unternehmens, die Namen der Beteiligten und die Art des Betrugs.

Eine andere Möglichkeit ist, den Betrug bei der Gehaltsabrechnung der Staatsanwaltschaft Ihres Landes zu melden. Rufen Sie die Staatsanwaltschaft an, sprechen Sie mit einem Vertreter und geben Sie ihr so ​​viele Informationen wie möglich. Beantworten Sie die Fragen ehrlich und genau.

Warnung

Das Aufdecken von möglicherweise kriminellen Aktivitäten an Ihrem Arbeitsplatz kann potenziell gefährlich sein - wenn Sie überhaupt den Verdacht haben, dass das, was los ist, irgendwie von höheren Stellen des Unternehmens sanktioniert wird - zum Beispiel, wenn der Betrug ein Nicht-Erscheinen-Job ist, den eine Führungskraft angeordnet hat - Sie sollten sich nur mit Außenstehenden wie dem FBI oder dem Büro des Generalstaatsanwalts befassen und auch dann auf Anonymität bestehen.