Texas schreibt vor, dass alle Betriebe, die Lebensmittel, Utensilien und Lebensmittelservice abwickeln, vor dem Betrieb eines Lebensmittelunternehmens eine Lizenz für Lebensmittelhandler erhalten. Texas klassifiziert Gastronomiebetriebe als Lebensmittelbetriebe; Ähnlich wie in Restaurants müssen Gastronomiebetriebe Lizenzen und Genehmigungen einholen, um die potenziellen Gesundheitsrisiken für die Öffentlichkeit zu mindern. Der Betrieb Ihres Gastronomiebetriebs ohne Genehmigung ist illegal und strafbar. Laut der Abteilung für Gesundheits- und Personaldienstleistungen der Stadt Houston können für einige Städte mehrere Lizenzen oder Genehmigungen erforderlich sein, abhängig von der Art des gastronomischen Services, den Ihr Unternehmen anbietet.
Melden Sie sich für eine von der Texas Department of State Health Services bereitgestellte Klasse für Lebensmittelhandler vor Ort an. Laut der Environmental Health-Abteilung der Stadt Arlington kann ein registrierter Food-Service-Manager Ihnen und Ihren Mitarbeitern in Ihrem Heim oder Ihrer Gastronomie das Kursmaterial vermitteln. Der Kurs behandelt Themen, wie heiße und kalte Speisen bei den erforderlichen Temperaturen aufbewahrt werden und wie Lebensmittel transportiert werden müssen, um eine Kreuzkontamination zu vermeiden. Am Ende des Kurses muss jeder Mitarbeiter eine Prüfung mit 21 Fragen bestehen, um eine Genehmigung für einen Lebensmittelhändler zu erhalten. Ab Juni 2011 beträgt die Gebühr für die Genehmigung eines Lebensmittelhändlers in Arlington $ 16, die Gebühren können jedoch je nach Stadt variieren. Die Food-Handler-Lizenz ist zwei Jahre gültig.
Besorgen Sie sich für mindestens einen Mitarbeiter Ihres Unternehmens einen zertifizierten Food Protection Manager (CFPM). Mit Wirkung vom 1. Juni 2000 verlangt das texanische Gesundheitsministerium, dass alle Lebensmittelbetriebe mindestens eine CFPM haben, die dafür verantwortlich ist, wie Ihr Personal Lebensmittel zubereitet und der Öffentlichkeit zur Verfügung stellt. Das ausgewählte Besatzungsmitglied muss ein spezielles CFPM-Schulungsprogramm absolvieren, das vom Texas Department of Health verwaltet oder genehmigt wird, und es muss auf Anfrage einen Gesundheitsinspektor oder einen Verbraucher vorlegen.
Beantragen Sie eine Erlaubnis für alkoholische Getränke bei der Texas Alcoholic Beverage Commission, wenn Sie beabsichtigen, alkoholische Getränke in Ihre Dienstleistungen aufzunehmen. Der alkoholische Getränkecode von Texas gibt an, dass diese temporäre Lizenz nicht länger als 10 Tage verwendet werden darf, und Sie müssen jede Genehmigung für eine Funktion verwenden. Sie müssen Ort, Datum und Uhrzeit sowie eine kurze Beschreibung der zu verpflegenden Funktion angeben, bevor Sie die Erlaubnis eines Caterers erhalten, Alkohol zu servieren. Ab Juni 2011 beträgt die Gebühr für die Caterer-Lizenz 500 USD.
Vereinbaren Sie mit Ihrer örtlichen Gesundheitsabteilung eine Inspektion, um sicherzustellen, dass Ihre Kocheinrichtung den vom Staat und Ihrer örtlichen Gesundheitsaufsicht festgelegten Regeln entspricht. Ein Gesundheitsinspektor wird Ihr Zuhause oder Ihre Kocheinrichtung besuchen, um sicherzustellen, dass in Ihrem Betrieb das Händewaschen, separate Bereiche für den Umgang mit gekochten Lebensmitteln und Rohkostprodukten sowie geeignete Methoden zum Halten der Speisen auf empfohlenen Temperaturen möglich sind, so die Abteilung der Stadt Houston von Gesundheit und Human Services. In einigen Städten sind keine Gesundheitsuntersuchungen für In-Home-Catering-Unternehmen erforderlich. Wenden Sie sich daher an Ihre örtliche Gesundheitsabteilung.