Unterschiede zwischen Qualifikationen und Erfahrungen in Lebensläufen

Laura Knight-Jadczyk, Barcelona Conference, October 15th 2011 - Part 1 (Juli 2024)

Laura Knight-Jadczyk, Barcelona Conference, October 15th 2011 - Part 1 (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wenn Sie einen Job benötigen und Ihren Lebenslauf schreiben müssen, möchten Arbeitgeber normalerweise Ihre Qualifikationen und Erfahrung sehen. Diese beiden Elemente sind nicht gleichbedeutend. Anschließend benötigen sie eine andere Formatierung und Platzierung in Ihrem Lebenslauf. Wenn Sie darauf achten, wie Sie mit Qualifikationen und Erfahrungen umgehen, wirkt sich dies auf den Eindruck aus, den Sie beim Empfänger machen, und letztendlich darauf, ob Sie die Stelle bekommen.

Qualifikationen definiert

Der Begriff "Qualifikationen" bezieht sich auf Ihre Fähigkeiten, Kenntnisse oder Fähigkeiten. Anders ausgedrückt: Qualifikationen informieren den Leser des Lebenslaufs, was Sie tun können und was Sie gelernt haben. Sie beschreiben, was Sie in das Unternehmen einbringen können. Beispiele für Qualifikationen sind Führung, Kommunikation und Organisation. Im Großen und Ganzen ist ein Abschluss auch ein Beispiel für eine Qualifikation, da Abschlüsse einen anerkannten Standard an Informationen, entwickelten Fähigkeiten und Fähigkeiten bieten, die in einem bestimmten Bereich als notwendig erachtet werden.

Erfahrung definiert

Der Begriff "Erfahrung" bezieht sich auf die Möglichkeiten, die Sie zum Erwerb von Fähigkeiten hatten. Es bietet einen Kontext für Ihre Qualifikationen und zeigt, wie Sie diese entwickelt haben. Beispiele für Erfahrungen sind Freiwilligenarbeit oder fünf Jahre lang für Unternehmen A tätig.

Qualifikationen, Erfahrung und Einstellung

Erfahrung und Qualifikation gehen oft Hand in Hand. Je mehr Sie tun, desto mehr Fähigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben und verfeinern Sie. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Zum Beispiel fühlen sich manche Menschen von Natur aus mit dem öffentlichen Sprechen vertraut, während andere Angst haben, vor anderen zu sprechen, egal wie viel sie üben. Sie können nicht davon ausgehen, dass eine Person Erfahrung X hat, was sie in Qualifikation Y übersetzt. Dies bedeutet, dass Qualifikationen im Allgemeinen die Erfahrung bei der Auswahl von Einstellungen übersteigen, obwohl Arbeitgeber immer noch ein Mindestmaß an Erfahrung benötigen, um Bewerber zu prüfen. Letztendlich geht es den Arbeitgebern mehr um Ihre Fähigkeit, Ihre beruflichen Pflichten zu erfüllen, als darüber, wie Sie es gelernt haben. Aus diesem Grund können die Menschen nach wie vor neue Arbeitsplätze an der Hochschule erhalten, und sie können von Sektor zu Sektor mit ähnlichen Fähigkeiten, Kenntnissen und Fähigkeiten zu Jobs wechseln.

Qualifikationspräsentation

Da die Arbeitgeber letztendlich herausfinden möchten, ob Sie über die Fähigkeiten, Fähigkeiten und Kenntnisse verfügen, die erforderlich sind, um alle in bestimmten Stellenbeschreibungen aufgeführten Funktionen zu erfüllen, sollten Sie Ihre Qualifikationen in der Regel vor Ihrer Erfahrung platzieren. Wenn Sie Ihre Qualifikationen gut aufgelistet haben, ist die Verwendung einer objektiven Aussage überflüssig, da Sie normalerweise Qualifikationen in diesem Satz auflisten. Führen Sie nur drei oder fünf der beeindruckendsten Qualifikationen auf, die Sie als Stichpunkte oder kurz als Absatz haben, und berücksichtigen Sie dabei, wie diese Qualifikationen nicht nur mit dem Job, sondern mit der Gesamtvision des Unternehmens in Einklang stehen.

Präsentation erleben

Wenn Sie Ihre Erfahrungen auflisten, geben Sie eine Überschrift für jeden Erfahrungspunkt an. Sie könnten beispielsweise "Senior Editor, One Awesome Magazine, 1984 - 1990" schreiben. Geben Sie dann die Details zu den Erfahrungen mit Aufzählungszeichen an. Ein Beispiel für ein Aufzählungszeichen könnte sein: "Zweiwöchentliche Veröffentlichung in gedruckten und digitalen Formaten für eine Leserschaft von 1,2 Millionen" oder "eine 15-jährige Redaktion, einschließlich Zeitplanung und Inhaltszuteilung". Beachten Sie, dass die Aufzählungszeichen für die Erfahrung mit Aktionsverben beginnen.