Externe Faktoren, die die Führung beeinflussen

Personalplanung, externe Einflussfaktoren (Kann 2024)

Personalplanung, externe Einflussfaktoren (Kann 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Führungskräfte sind in der Lage, Menschen unter sich zu beeinflussen und zu leiten, sodass eine Organisation ihre Ziele effektiver erreichen kann. Führungsstile werden durch externe Faktoren beeinflusst, wie z. B. das Organisationsumfeld, die Demografie, die Mitarbeitermerkmale, die Ressourcen, die wirtschaftlichen und politischen Faktoren, die Technologie und die Kultur der Organisation.

Organisatorisches Umfeld

Organisationen haben ein eigenes Arbeitsumfeld mit eigenen Werten, das ein Erbe der früheren Führungskräfte sowie der aktuellen Führung ist. Diese Werte sind die Sorge, die die Organisation für Investoren, Kunden, Mitarbeiter und die Gemeinschaft hat, und sie bestimmen, wie das Unternehmen geführt wird. Ziele, Werte und Konzepte, die Produkte oder Dienstleistungen definieren, prägen die Persönlichkeit der Organisation.

Organisatorische Ressourcen

Führungskräfte sind auf organisatorische Ressourcen wie Personal, Technologie, Finanzen und physische Ressourcen angewiesen, um ihre Ziele zu erreichen. Der Erfolg des Managements hängt davon ab, wie gut Ressourcen beschafft und genutzt werden.

Mitarbeiterrollen

Wenn ein Mitarbeiter eine Rolle in einer Organisation übernimmt, wird seine Position durch die Aufgaben und Verantwortlichkeiten definiert, die er in Beziehung zu anderen wahrnehmen muss. Mitarbeiter haben unterschiedliche Reifegrade, wenn sie sich Aufgaben und Beziehungen nähern, die sich auf den Führungsstil auswirken, der für ihre Führung erforderlich ist. Mitarbeiter beeinflussen die Organisation auch durch ihre Arbeitsmoral und persönliche Werte. Rollen haben Fallstricke und Straßensperren, die Führungskräfte erkennen und reduzieren müssen, um den Mitarbeitern zu helfen, ihre Aufgaben zu erledigen.

Unternehmenskultur

Die Kultur einer Organisation ist eine Kombination aus Gründern, früheren und aktuellen Führungskräften, Geschichte und Krisen. Kultur lässt sich nur schwer ändern, da sie das Ergebnis langjähriger Informationen und formeller Systeme, Traditionen, Sitten und Regeln ist, die das Selbstbild und die gemeinsamen Erwartungen der Organisation repräsentieren. Etablierte Riten wie Rituale, Routinen und festgelegte Vorgehensweisen wirken sich auf Unternehmensnormen aus, wie beispielsweise, wie ein Arbeiter in gutem Zustand stehen kann und wie ein Arbeiter auf verschiedene Umstände angemessen reagieren kann.

Soziologische Faktoren

Führungskräfte müssen die demographische Zusammensetzung und die Kulturen der Kunden der Organisation und die Trends auf dem Markt verstehen, um Produkte und Dienstleistungen für bestimmte Bevölkerungsgruppen zu entwickeln.

Ökonomische und politische Faktoren

Führungskräfte müssen sich über ihre Lieferanten, Kunden und Wettbewerber informieren, um die wirtschaftlichen und aktuellen politischen Faktoren zu bestimmen, die den Markt beeinflussen. Diese Faktoren beeinflussen, wie Führungskräfte ihre Ziele erreichen.

Technologie

Die Technologie kann das Geschäftsumfeld über Nacht dramatisch verändern. Führungskräfte müssen ihre Führungsstile anpassen, um das Unternehmen an die Technologie anzupassen. Forschung und Entwicklung helfen Führungskräften, innovative neue Techniken zu entwickeln, die die Arbeit erleichtern.