Personalabteilungen spielen eine wichtige Rolle in Bereichen wie Personalplanung, Mitarbeiter- und Arbeitsbeziehungen, Schulung und Entwicklung sowie Einhaltung gesetzlicher Vorschriften in ihren Organisationen. Da HR nicht direkt an der Produktion von Gütern und Dienstleistungen beteiligt ist, kann HR als eine separate Funktion betrachtet werden, die sich vom Tagesgeschäft eines Unternehmens unterscheidet. Eine effektive Personalabteilung kann jedoch den Erfolg der Organisation entscheidend beeinflussen. Eine Personalabteilung trifft im Rahmen ihrer Funktion normalerweise auf eine Reihe interner und externer Faktoren.
Externer Faktor: Verfügbarer Arbeitspool
Vielleicht besteht die Hauptaufgabe der Personalabteilungen darin, durch Personalplanung einen angemessenen Personalbestand aufrechtzuerhalten. Ein externer Faktor, der die Fähigkeit zur Anwerbung qualifizierter Bewerber beeinflusst, ist die Verfügbarkeit auf dem Arbeitsmarkt, die von Arbeitslosenquoten, der Anzahl qualifizierter Arbeitskräfte in angemessener Pendelentfernung und in einigen Fällen auch von Bewerberinnen und Bewerber mit besonderen Fähigkeiten wie Krankenpflege oder Krankenpflege beeinflusst wird Technologie. Eine Organisation kann Schwierigkeiten haben, geeignete Kandidaten zu finden und zu gewinnen, insbesondere wenn in der gesamten Branche dieselben Fähigkeiten gefragt sind.
Der geografische Standort des Unternehmens kann auch ein Faktor sein, wenn der Arbeitspool in der unmittelbaren Umgebung nicht groß genug ist. Personalmanager müssen dann möglicherweise ihre Rekrutierungsbemühungen außerhalb der Region ausrichten und gegebenenfalls Umsiedlungspakete zahlen, um qualifiziertes Personal zur Einstellung einer Position zu motivieren.
Externer Faktor: Regierungsvorschriften
Bundes- und Landesarbeitsgesetze und -bestimmungen sind externe Faktoren, die sich auf das Personalmanagement auswirken und die Humanressourcen erfordern, um die Compliance des Unternehmens sicherzustellen. Vorschriften können Einfluss darauf nehmen, wie ein Unternehmen Mitarbeiter einstellen, ausbilden, ausgleichen oder sogar disziplinieren muss, und ein Fehltritt kann zu Sanktionen gegen das Unternehmen oder sogar zu Klagen von Mitarbeitern, potenziellen Mitarbeitern, Verkäufern und Kunden führen. Ein Beispiel ist der Americans with Disabilities Act (Gesetz für Amerikaner mit Behinderungen), der in vielen Fällen Unternehmen dazu zwingt, ihre Bürokonfigurationen zu ändern oder andere angemessene Unterkünfte für Menschen mit Behinderungen bereitzustellen.
Interner Faktor: Wachstumsniveau
Ein interner Faktor, der sich auf die Humanressourcen auswirkt, ist die aktuelle und geplante Wachstumsrate des Unternehmens. Unternehmen, die ein aggressives Wachstum und eine schnelle Expansion erleben, müssen möglicherweise die Personalabteilung auf Rekrutierung und Personalbesetzung konzentrieren. Stärker stagnierende Unternehmen können sich stärker auf die Mitarbeiterbindung und die Verbesserung der Unternehmenskultur und des Arbeitsplatzumfelds konzentrieren, indem sie die Stellenbeschreibungen verbessern und die Vergütungs- und Zusatzleistungsprogramme verbessern. Das Downsizing von Unternehmen muss möglicherweise die bedauerliche Entscheidung treffen, einige Mitarbeiter zu verlieren. eine Nachricht, die HR oft zur Weiterleitung überlassen bleibt.
Interner Faktor: Technologieanwendung
Einer der wichtigsten internen Faktoren, die sich auf die Personalplanung auswirken, ist die Bereitschaft der Personalabteilung und des Unternehmensmanagements, Technologien zu nutzen, um bestimmte wichtige Personalfunktionen zu unterstützen. Unternehmen, die beispielsweise Werkzeuge wie das Online-Leistungsmanagement stärker einsetzen, bei denen Mitarbeiter ihre Leistungspläne eigenständig ändern können, geben Personalmitarbeitern mehr Zeit, sich auf andere Bereiche wie Rekrutierung oder Schulung und Mitarbeiterentwicklung zu konzentrieren. Dies kann im gesamten Unternehmen viel Zeit und Ressourcen einsparen.