Wie lassen sich Kommunikationsbarrieren erkennen?

Fremdsprachen, die Schlüssel des dritten Jahrtausends. Bella Jimenez. ver la descripcion! (Juli 2024)

Fremdsprachen, die Schlüssel des dritten Jahrtausends. Bella Jimenez. ver la descripcion! (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Effektive Kommunikation geschieht, wenn die am Kommunikationsaustausch beteiligten Personen die Nachricht so verstehen, wie sie gehört werden soll. Wenn sich der Sender und der Empfänger der Nachricht auf derselben Seite befinden, werden die Informationen deutlich angezeigt. Allerdings können verschiedene Faktoren die Kommunikation beeinflussen und zu Barrieren führen, die zu Verwirrung oder Unverständnis führen.

Ermittlung von Hindernissen für eine effektive Kommunikation

Die Kommunikationsbarrieren werden auf verschiedene Weise kategorisiert. Zu den häufigsten gehören Sprachbarrieren, psychologische Barrieren, physiologische Barrieren, physische Barrieren, systematische Barrieren und Einstellungsbarrieren. Bei der Verbesserung der zwischenmenschlichen Kommunikation ist es wichtig zu verstehen, wie und warum die Kommunikation beeinflusst wird. Clarity hilft Sender und Empfänger dabei, herauszufinden, wie sie ihre Kommunikationsfähigkeiten verbessern können.

Einige Barrieren können einfache Lösungen haben. Manchmal kann eine physische Barriere eine Konversation beeinflussen, wenn sich etwas in der Umgebung der Konversation darauf auswirkt, wie die Nachricht empfangen wird. Zum Beispiel versuchen zwei Personen, ein Gespräch von verschiedenen Seiten eines großen Büros aus zu führen. Aufgrund der großen räumlichen Entfernung können sie sich nicht hören. Möglicherweise ist zu viel Hintergrundgeräusch zu hören oder die Lautsprecher können nicht laut genug projizieren, damit der andere sie hören kann. Eine einfache Lösung für diese Art von Barriere wäre, sich näher zusammen zu bewegen oder ein Telefon während der Kommunikation zu verwenden.

Andere Hindernisse wie die Sprache erfordern komplexere Lösungen. Sprachbarrieren entstehen, wenn die vom Absender verwendeten Wörter vom Empfänger nicht richtig verstanden werden. Mit der Globalisierung der Wirtschaft arbeiten Unternehmen normalerweise mit Menschen aus anderen Ländern zusammen. Wenn Absender und Empfänger beispielsweise nicht dieselbe Sprache sprechen, benötigen sie möglicherweise einen Übersetzer. Diese Art von Lösung kann Zeit in Anspruch nehmen und ist schwer umzusetzen. Selbst wenn sie dieselbe Sprache sprechen, verwendet der Sender möglicherweise Jargon oder lokalisierte Formulierungen, mit denen der Empfänger möglicherweise nicht vertraut ist. In ähnlicher Weise könnte es bei der Übersetzung ein Problem geben, das die Nachricht schwer verständlich machen und auf sie beziehen könnte.

Wenn Sender und Empfänger bestätigen, dass sie ein Kommunikationsproblem haben, können sie zusammenarbeiten, um die Hindernisse für eine effektive Kommunikation zu ermitteln und eine Lösung zu finden.

Beispiele für interpersonelle Kommunikation verstehen

Die Kommunikation mit anderen ist in allen Bereichen des Lebens wichtig: zu Hause, in der Wirtschaft und in der Schule. Die effektive Kommunikation ist in bestimmten Arbeitsumgebungen, wie beispielsweise im Gesundheitswesen, von großer Bedeutung. Es ist wichtig, die Hindernisse für die Kommunikation in der Pflege zu ermitteln, damit die Angehörigen der Gesundheitsberufe ihre Patienten sicher betreuen können. In einigen Fällen kann es sich um Leben und Tod handeln.

Um die Gesundheit einer Person richtig zu überwachen, muss der Angehörige des Gesundheitswesens dem Patienten viele Fragen zu seinem Zustand stellen. In diesem Beispiel können beim Sender und beim Empfänger physische Barrieren auftreten, beispielsweise zu starke Hintergrundgeräusche im Krankenhaus, und physiologische Barrieren, wie zum Beispiel die Gesundheit des Empfängers. Physiologische Barrieren können im Gesundheitswesen besonders schwer zu überwinden sein. Die Definition dieser Kommunikationsbarriere besagt, dass der physische Zustand des Empfängers beeinflusst, wie gut er die gesendete Nachricht verstehen kann. In diesem Fall hat der Empfänger möglicherweise ein schlechtes Gehör oder ist zu körperlich angeschlagen, um die Fragen zu verstehen.

Einfache Lösungen, z. B. die Verwendung eines Familienmitglieds als Kommunikationskanal, sind möglicherweise aufgrund von Vertraulichkeitsproblemen der Patienten problematisch. Um dieses Problem zu lösen, muss der Angehörige der Gesundheitsberufe möglicherweise mit verschiedenen Techniken kommunizieren. Durch die Verwendung einer einfachen, leicht verständlichen Sprache, das Bewegen in einen ruhigen Raum ohne Hintergrundgeräusche, durch visuelle Eingabeaufforderungen, Smartphone-Übersetzungstechnologie und sogar die Aufzeichnung der Konsultationen, die der Patient in einem sicheren, HIPAA-kompatiblen Portal beobachten kann, kann dies alles reduzieren Hindernisse für die Kommunikation und Verbesserung der Patientenerinnerung.