Ein EIN ist die Bundesarbeitgeber-Identifikationsnummer eines Unternehmens. Diese neunstellige Nummer wird vom IRS für Steuererklärungs- und Berichterstattungszwecke vergeben und dient zur Identifizierung des Steuerpflichtigen. Unternehmen, Personengesellschaften und Gesellschaften mit beschränkter Haftung müssen ein EIN erhalten. Einzelunternehmer benötigen normalerweise kein EIN und können stattdessen anhand ihrer Sozialversicherungsnummer identifiziert werden.
Tipps
-
Sie können auf Websites wie Guidestar nach einer EIN-Nummer für gemeinnützige Organisationen suchen. Investor Relations für börsennotierte Unternehmen prüfen; oder kommerzielle Datenbanken für andere Organisationen.
Zweck eines EIN
Alle Unternehmen benötigen eine Arbeitgeber-Identifikationsnummer, einschließlich gemeinnütziger Organisationen. EIN funktionieren wie individuelle Sozialversicherungsnummern und sind wie folgt formatiert: 12-3456789. Ein EIN wird vom IRS kostenlos ausgestellt und wird für alle rechtlichen Aktivitäten der Organisation verwendet, z. B. für die Einstellung von Mitarbeitern, die Eröffnung eines Bankkontos, die Beantragung von Unternehmenslizenzen und das Einreichen von Steuerformularen.
Suchen Sie nach einer Firma von EIN
Da gemeinnützige Unternehmen ihre Unterlagen der Öffentlichkeit zugänglich machen müssen, kann eine Suche nach diesen Unternehmen kostenlos durchgeführt werden. Andererseits können gewinnorientierte Unternehmen öffentlich oder privat sein. Private Unternehmen sind nicht verpflichtet, ihre Unterlagen einer öffentlichen Prüfung zu unterziehen. Dies bedeutet, dass eine EIN-Suche nach einem gewinnorientierten Unternehmen möglicherweise mit einer Gebühr verbunden ist oder nicht zugänglich ist. Es gibt Websites, auf denen Sie mithilfe der EIN-Nummer nach gemeinnützigen Organisationen suchen können, z. B. Guidestar, die bundesweit Zugang zu 1,5 Millionen gemeinnützigen Organisationen hat.
Wenn das von Ihnen untersuchte Unternehmen gewinnorientiert und öffentlich gehandelt wird, besuchen Sie die Investor Relations-Website des Unternehmens. Die Mehrheit der börsennotierten Unternehmen verfügt über eine Einreichungsseite, auf der Sie die EIN-Nummer des Unternehmens finden können. Wenn das betreffende Unternehmen keine Ablageseite hat, verwenden Sie die EDGAR-Online-Datenbank der Sicherheits- und Austauschkommission. Wenn das Unternehmen seine SEC-Hinterlegungen nicht online veröffentlicht, können Sie ein EIN kostenlos nachschlagen. Alle börsennotierten Unternehmen befinden sich in dieser Datenbank.
Verwenden Sie eine kommerzielle Datenbank
Wenn Sie regelmäßig nach EIN-Nummern suchen müssen, sollten Sie eine kommerzielle Online-Datenbank abonnieren. Diese Websites bieten manchmal spezielle Angebote, mit denen Sie einige kostenlose Suchvorgänge durchführen können, bevor Sie sich für den Dienst anmelden. EIN Finder ist eine solche Datenbank mit verschiedenen Abonnementoptionen. Sie können sich für ein persönliches Abonnement anmelden oder ein Unternehmensabonnement erhalten, das unbegrenzte Suchanfragen bietet. Bei Bedarf können Sie auch die gesamte Datenbank lizenzieren. FEIN Search ist eine weitere Site für den Zugriff auf eine Vielzahl von Unternehmen. Auf dieser Website erhalten Sie fünf kostenlose Suchanfragen, bevor Ihnen eine Gebühr berechnet wird.