Bedeutung der Operationsforschung

HWS-Syndrom - Behandlungsfinessen in Sitzposition (Juli 2024)

HWS-Syndrom - Behandlungsfinessen in Sitzposition (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Kleinunternehmer treffen ständig Entscheidungen, die viele Faktoren beinhalten. Diese Faktoren sind meistens unsicher, und die Geschäftsleiter sind gezwungen, Entscheidungen auf der Grundlage ihrer Intuition und nur aufgrund einer bestmöglichen Schätzung zu treffen. Operations Research (OR) ist ein Werkzeug, das Kleinunternehmern dabei hilft, ihre Unternehmen besser zu führen, indem sie viele düstere Faktoren in ein überschaubares Format bringt.

Was ist Operations Research?

Operations Research quantifiziert die relevanten Faktoren eines Themas und verwendet mathematische Techniken, um eine optimale Entscheidung zu treffen. Das ist die einschüchternde wirtschaftliche Definition. Zum besseren Verständnis zeigt das folgende Beispiel eine praktische Anwendung von Operations Research-Techniken.

Der Produktionsleiter der Old Tyme Toy Company plant seinen Zeitplan für die Woche. Er muss entscheiden, wie viele Einheiten von Holzsoldaten und -zügen den Gewinn maximieren sollen. Jede Art von Spielzeug erfordert zwei Arten von Arbeit: Tischlerarbeiten und Veredelung. Die relevanten Faktoren, die der Produktionsüberwacher berücksichtigen muss, sind folgende:

  • Beide Arten von Spielzeug erzielen einen Gewinn von 3 US-Dollar pro Einheit.

  • Die Schreinerei hat insgesamt acht Arbeitsstunden.

  • Insgesamt stehen den Finishern neun Mannstunden zur Verfügung.

  • Für die Herstellung eines Zuges sind zwei Stunden Schreinerei und eine Stunde zur Fertigstellung erforderlich.

  • Ein Soldat benötigt eine Stunde Tischlerarbeit und drei Stunden für das aufwendige Bemalen der Uniform.

Operations Research löst dieses Produktionsdilemma mit einer Technik, die als lineare Programmierung bezeichnet wird. Nach dem Erstellen der Formeln für die Produktions- und Arbeitsbeschränkungen stellt der Vorgesetzte fest, dass der optimale Produktionszeitplan darin besteht, drei Züge und zwei Soldaten zu produzieren. Dieser Produktmix ergibt einen Gewinn von 15 US-Dollar.

Vorteile der Operations Research

Verbesserte Entscheidungsfindung: Wie das obige Beispiel zeigt, können Operations Research-Techniken ein Durcheinander aus Faktoren und Zahlen auf einfache Formeln reduzieren. Diese Formeln finden die optimalen Lösungen innerhalb der Einschränkungen des Problems.

Bessere Kontrolle: OP-Techniken geben Managern die Werkzeuge, die eine bessere Steuerung und Kontrolle der Untergebenen ermöglichen. Ein Manager kann OR-Methoden verwenden, um Leistungsstandards für Mitarbeiter festzulegen und Bereiche zu identifizieren, die verbessert werden müssen.

Höhere Produktivität: Eine bedeutende Verwendung von OR ist die Fähigkeit, optimale Lösungen zu identifizieren. Einige Beispiele sind das Finden der besten Lagermischung, die optimale Nutzung der Arbeitskräfte, der wünschenswerteste Einsatz von Maschinen und die besten Marketingkampagnen.

Bessere Abteilungskoordination: Wenn die optimalen Ergebnisse der OP-Analyse mit allen Abteilungen geteilt werden, arbeiten alle auf das gleiche Ziel hin. Beispielsweise kann die Marketingabteilung ihre Bemühungen mit den vom Produktionsleiter festgelegten Zeitplänen koordinieren.

Betriebsforschung ist wichtig, da sie ein hilfreiches Werkzeug ist, um komplexe Probleme unter Unsicherheit zu lösen. Im Geschäftsleben sind nur wenige Dinge sicher, und Manager müssen oft Entscheidungen auf der Grundlage ihres Instinkts treffen, anstatt verlässliche Daten verwenden zu können. Operations Research-Techniken füllen diese Lücke mit Methoden, die Probleme quantifizieren und Geschäftsmanagern eine bessere Entscheidungsgrundlage bieten.