Unternehmen verwenden Begriffe wie Bruttogewinn, Betriebsergebnis und Nettogewinn oder -verlust zur Beschreibung ihrer Geschäftstätigkeit. Der Betriebsgewinn, dh der Bruttogewinn abzüglich der Betriebskosten, gibt an, wie viel Gewinn Ihr Unternehmen vor Steuern und bestimmten anderen Positionen in allen Produktkategorien und Regionen erzielt hat. Wenn Sie den Gewinn für eine oder zwei Produktpositionen über einen bestimmten Zeitraum ermitteln möchten, ist eine Durchschnittsgewinnberechnung hilfreich.
Bedeutung
Unternehmen müssen Entscheidungen treffen, oft in schwierigen Zeiten.Manager können anhand der durchschnittlichen Rentabilitätszahlen ermitteln, ob ein Produkt rentabel genug ist, ob eine Division pro Jahr genug Geld verdient oder ob ein Produkt in einer bestimmten Stadt oder einem bestimmten Land Geld verdient.
Fakten
Der durchschnittliche Gewinn ist die Summe der Gewinne jeder Periode geteilt durch die Anzahl der Perioden. Wenn ein Unternehmen beispielsweise in den ersten drei Jahren seines Geschäfts 100, 200 und 300 US-Dollar verdient, im vierten jedoch 200 US-Dollar verliert, liegt die durchschnittliche jährliche Rentabilität des Unternehmens bei 100 US-Dollar plus 200 US-Dollar plus 300 US-Dollar minus 200 US-Dollar geteilt durch vier gleich 100 $.
Funktion
Der durchschnittliche Gewinn kann verwendet werden, um zu beurteilen, wie sich ein Unternehmen in schlechten Zeiten und im Guten entwickelt. Zum Beispiel ist ein Unternehmen, das in der Rezession von 2007 bis 2010 durchschnittlich höhere Gewinne erwirtschaftet hat als seine Kollegen, wahrscheinlich ein sehr gut geführtes Unternehmen. Wenn eine bestimmte Marke keinen durchschnittlichen Gewinn erzielt, kann das obere Management entscheiden, die Marke einzustellen, oder vielleicht neue Manager einsetzen, die versuchen, das Geschäft umzudrehen.
Typen
Sie können den durchschnittlichen Gewinn des gesamten Unternehmens oder eines Teils davon berechnen. Zum Beispiel können Sie den durchschnittlichen Gewinn der Unternehmensbereiche berechnen, um die Leistung der jeweiligen Manager zu ermitteln. Sie können auch die durchschnittliche Gewinnspanne eines Produkts oder eines Unternehmens berechnen. Dies ist der durchschnittliche Gewinn geteilt durch den durchschnittlichen Verkaufspreis oder den durchschnittlichen Umsatz. Wenn Sie ein Anleger sind, können Sie den durchschnittlichen Gewinn Ihrer Trades während eines Monats entweder in einer bestimmten Aktie oder im gesamten Portfolio berechnen, um zu sehen, ob eine Änderung der Handelsstrategie erforderlich ist.
Überlegungen
Der tatsächliche Gewinn stimmt möglicherweise nicht mit dem tatsächlichen Durchschnittsgewinn der Vorperioden oder der durchschnittlichen Gewinnschätzung der aktuellen Periode überein. Zum Beispiel war Nissans Verlustmitteilung für das vierte Quartal Mitte Mai 2010 ein wenig anders als die durchschnittliche Gewinnschätzung von mindestens drei Research-Analysten, die erwarteten, dass das Unternehmen Geld verdient.