Ein Vermögenswert ist eine Ressource, die von einem Unternehmen kontrolliert wird, das einen zukünftigen wirtschaftlichen Wert für das Unternehmen hat. Das Anlagevermögen umfasst Gegenstände wie Grundstücke, Maschinen, Ausrüstung, Gebäude und Möbel. Unternehmen können ein Konto verwenden, das als Sachanlagen bezeichnet wird, um den Kauf und die Verwendung von Anlagevermögen zu erfassen. Ein Anlagevermögen wird in der Bilanz eines Unternehmens angezeigt. Das Anlagevermögen hat wie die übrigen Vermögenswerte einen normalen Sollsaldo. Dies bedeutet, dass die Belastung des Anlagevermögens den Betrag auf einem Anlagekonto erhöht. Ein Unternehmen muss das Anlagevermögen mit den tatsächlichen Kosten des Vermögenswerts belasten. Anlagevermögen wird jahrelang in den Büchern eines Unternehmens verzeichnet und in einem Zeitraum von einem oder zwei Jahren nicht verbraucht.
Überprüfen Sie die Aktivierungsgrenzwerte des Unternehmens, um sicherzustellen, dass der Vermögenswert der Definition des Unternehmens in einem Anlagevermögen entspricht. Die Aktivierungsgrenze, die erforderlich ist, um einen Vermögenswert als Anlagevermögen zu erfassen, ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Einige Unternehmen verlangen möglicherweise, dass ein Anlagevermögen einen Wert von 500 USD oder mehr hat, während andere Unternehmen ein Anlagevermögen einen Wert von 5.000 USD oder mehr haben müssen.
Schreiben Sie im allgemeinen Journal das Datum, an dem der Kauf des Anlagevermögens erfolgt. Ermitteln Sie das Datum der Transaktion auf der Rechnung des Lieferanten. Das Datum des Kaufs des Anlagevermögens hat eine zusätzliche Bedeutung für die Abschreibung des Vermögenswerts.
Verbuchen Sie eine Belastung für das Anlagekonto. Geben Sie den genauen Namen der Anlage an. Schreiben Sie beispielsweise "Büromöbel" oder "Land", um den Namen des Anlagegutes anzugeben. Passen Sie den Betrag des Anlagevermögens an den auf der Rechnung des Lieferanten angegebenen Betrag an. Pflegen Sie die Rechnung des Lieferanten zusammen mit den anderen wichtigen Rechnungen und Geschäftsdokumenten des Unternehmens.
Entsprechende Gutschrift erstellen. Wenn das Unternehmen für das Anlagevermögen Bargeld zahlt, wird das Geldkonto gutgeschrieben, um anzugeben, dass Bargeld zur Zahlung des Vermögenswerts verwendet wurde.Dies zeigt einen Rückgang des Geldkontos eines Unternehmens. Wenn das Unternehmen das Anlagevermögen auf Guthaben erworben hat, schreiben Sie eine Gutschrift auf ein Konto für Verbindlichkeiten. Eine Gutschrift auf Schuldscheine erhöht die Verpflichtung eines Unternehmens zur Zahlung einer Schuld. Anstelle von Schuldverschreibungen Verbindlichkeiten aus Krediten, wenn das Darlehen für das Anlagevermögen innerhalb eines Jahres zurückgezahlt werden muss.