So beantragen Sie eine Exportlizenz. Das Import-Export-Geschäft kann sehr lukrativ sein. Wenn Sie Artikel aus den USA exportieren, gibt es bestimmte Situationen, in denen Sie eine Exportlizenz beantragen und erhalten müssen. Die Beantragung einer Exportlizenz ist ein einfacher Prozess, der in wenigen Schritten erledigt werden kann.
Finden Sie heraus, ob Sie eine Exportlizenz benötigen. Nur eine bestimmte Anzahl von Artikeln erfordert eine Exportlizenz. Um herauszufinden, ob für das exportierte Element eine Exportlizenz erforderlich ist, müssen Sie die Exportkontrollklassifizierungsnummer des Elements (auch ECCN genannt) in der Commerce-Kontrollliste suchen. Dazu können Sie sich an das Büro für Industrie und Sicherheit des US-Handelsministeriums wenden, das Sie durch den Prozess führt. Sie können die Geschäftsstellen der BIS in Washington, DC unter (202) 482-4811 oder deren Standort in Newport Beach unter (949) 660-0144 kontaktieren.
Beantragen Sie die Exportlizenz mit Hilfe eines BIS-Spezialisten. Weitere Informationen zu den erforderlichen Formularen finden Sie im Bewerbungsprozess auf der BIS-Website. Klicken Sie im linken Bereich auf "Export Control Basics". Auf dieser Seite finden Sie alle Schritte, die Sie unternehmen müssen, um herauszufinden, ob Sie eine Exportlizenz beantragen müssen, und die Informationen dazu.
Wenden Sie sich bei Fragen an das Trade Information Center der US-Regierung. Sie können sie unter (800) USA-TRADE kontaktieren. Wenn Sie mit Ländern wie Kuba, Iran, Libyen und Sudan zu tun haben, wenden Sie sich unbedingt an das Amt für Kontrolle ausländischer Vermögenswerte im US-Finanzministerium unter (800) 540-6322.
Verwenden Sie einen Dienst, um Ihnen beim Navigieren in den Exportgesetzen der Vereinigten Staaten zu helfen, z. B. dem auf Exportfolio.com angebotenen Dienst. Sie können Ihnen dabei helfen, die ECCN für Ihren Artikel zu bestimmen, und Sie können feststellen, ob Sie eine Exportlizenz benötigen.