Wenn verschiedene Einzelpersonen in einem Unternehmen oder einer Organisation zusammenarbeiten können, steigt die Produktion und dies führt zu einem positiveren Arbeitsumfeld, so Charney and Associates Inc., eine Gruppe von Unternehmensberatern. Zu den negativen Auswirkungen eines mangelnden Respekts für die Vielfalt der Unternehmen zählen unter anderem hohe Mitarbeiterfluktuation, Anwaltskosten und Vergleiche aus Diskriminierungsverfahren sowie ein schlechter Ruf in der Gemeinschaft. Laut Bijan International, einer Beratungsgruppe, "kann das Management der Vielfalt als Antwort auf die Notwendigkeit angesehen werden, die unterschiedlichen Hintergründe unserer Gesellschaft hinsichtlich Rasse, ethnischer Herkunft und Geschlecht zu erkennen, zu respektieren und zu nutzen."
Betrachten Sie jeden Einzelnen als einzigartig und als fähig, etwas Positives zum Unternehmen oder zur Organisation beizutragen. Erkennen Sie, dass jede Person in Ihrem Team oder in Ihrem Unternehmen Talent und Ideen hat, die Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation zum Wachsen bringen können. Wenn in einem Projekt verschiedene Gesichtspunkte zusammenkommen, ist das Endergebnis durchdachter und detaillierter, als wenn nur eine Gruppe ähnlicher Personen daran arbeitet.
Ersetzen Sie das alte Sprichwort "Behandle andere, wie du behandelt werden willst" durch "Behandle andere, wie sie behandelt werden wollen." Denken Sie darüber nach, wie unterschiedliche Kulturen und Personen an Ihrem Arbeitsplatz möchten, dass Sie mit ihnen sprechen oder nicht mit ihnen sprechen, je nach Fall. Überlegen Sie, ob ein Angestellter einer anderen Kultur es für höflich hält, ihm in die Augen zu schauen, wenn Sie mit ihm sprechen, oder ob eine Person, die gerne allein ist, am Unternehmenspicknick teilnehmen möchte. Wenn Sie nicht sicher sind, ob eine Person auf bestimmte Weise behandelt werden soll, fragen Sie ihre Vorlieben respektvoll und höflich.
Überlegen Sie, wie die Regeln Ihrer Institution, die zugrunde liegende Kultur, Richtlinien und Verfahren die Mitarbeiter individuell beeinflussen. Ermitteln Sie alle Hindernisse, die am Arbeitsplatz bestehen können, wenn Sie alle Personen einbeziehen und ihre Talente optimal nutzen. Beispielsweise wird ein langes Memo, das bestimmten englischen Mitarbeitern per E-Mail über die Unternehmensrichtlinien per E-Mail zugeschickt wird, möglicherweise nicht an Mitarbeiter mit beschränktem, englischsprachigem Personal übermittelt, die keine E-Mail-Adresse des Unternehmens haben. Man kann nicht erwarten, dass die letzteren Angestellten das Memo verstehen, wenn sie es nie erhalten haben und ihre Englischkenntnisse nicht ausreichen, um den Brief überhaupt zu verstehen.