Der Bundesstaat Kalifornien ist in Bezug auf die Luftqualität einer der strengsten Bundesstaaten der USA. Die Fahrzeugemissionen werden streng reguliert und die Geldbußen werden schnell gegen alle Straftäter abgeglichen. Nevada hat auch strenge Vorschriften bezüglich der Smog-Bekämpfung. Smog-Techniker oder Smog-Check-Techniker sind ein wichtiger Faktor für die Bemühungen des Staates, Smog zu reduzieren und die Luftqualität zu verbessern.
Funktion
Smog-Techniker prüfen, justieren und reparieren die Abgasreinigungssysteme von Fahrzeugen, die im Bundesstaat Kalifornien und Nevada betrieben werden. Es gibt verschiedene Zertifizierungsstufen für Smog-Techniker, die bestimmen, in welchem Umfang sie arbeiten können und in welchen Bereichen sie arbeiten können. Diese Techniker haben auch die Möglichkeit, die Abgasreinigungssysteme von Fahrzeugen für die Einhaltung der Fahrzeugemissionsgesetze in Kalifornien und Nevada zu zertifizieren.
Gehalt
Laut Simply Hired betrug das durchschnittliche Jahresgehalt der Smog-Techniker im Dezember 2010 37.000 USD. Wer jedoch über Kfz-Mechaniker-Erfahrung oder eine höhere Zertifizierung verfügt, kann mehr verdienen. Die Mitarbeiter von Express Employment Professionals hatten im Dezember 2010 ein Angebot, das für jemanden mit diesen fortgeschrittenen Qualifikationen zwischen 20 und 26 Dollar pro Stunde zahlte. Lizenzierte Smog-Tech-Praktikanten, die keine Zertifizierungen durchführen können, verdienen weniger.
Arbeitsumgebung
Smog-Techniker arbeiten in Kfz-Werkstätten, Emissionsprüfzentren, Diagnoseeinrichtungen und Autoreparaturzentren. Sie betreiben Fahrzeuge in geschlossenen Umgebungen, wodurch sie höheren Fahrzeugabgasen ausgesetzt sind. Die meisten arbeiten Vollzeit, aber sie müssen möglicherweise einige Nächte und Wochenenden arbeiten, um die Kunden bestmöglich zu unterstützen.
Qualifikationen
Smog-Techniker in Kalifornien müssen zunächst ihre interne Lizenz erwerben, indem sie den Grundkurs Clean Air Car des Landes erfolgreich abschließen, für den sie nach einem Jahr Kfz-Erfahrung und / oder Schulung berechtigt sind. Die Basislizenz erfordert eine interne Lizenz sowie den Abschluss mehrerer staatlicher Kfz-Motorkurse oder eines Associate-Abschlusses in Kraftfahrzeugtechnik und die Zertifizierung in verschiedenen Bereichen des National Institute for Automotive Service Excellence. Eine erweiterte Lizenz ist noch umfassender. Für Nevada müssen Techniker entweder einen 20-stündigen Kurs absolvieren oder ein ASE-zertifizierter (Automotive Service Excellence) Techniker sein, der sich mit Motorleistung oder fortschrittlicher Motorleistung auszeichnet. Um zu einer 2G-Einstufung zu gelangen, können Bewerber entweder die 2G-Prüfung mit einer gültigen 1G-Lizenz oder die ASE Advanced Automotive Diagnostic-Zertifizierung bestehen.