Was sind die Stakeholder eines Unternehmens?

Stakeholder - Grundbegriffe der Wirtschaft ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO & werde #EinserSchüler (Dezember 2024)

Stakeholder - Grundbegriffe der Wirtschaft ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO & werde #EinserSchüler (Dezember 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Jede Person oder Einheit, die an einem bestimmten Geschäft interessiert ist, wird Stakeholder genannt. Sie sind von der Geschäftstätigkeit betroffen und können Teil des Entscheidungsteams sein. Interne und externe Interessengruppen können unterschiedliche Interessen und Prioritäten haben, was zu Interessenkonflikten führen kann. Zum Beispiel möchte der Manager eines Unternehmens herausfinden, wie er eine Erhöhung erzielen kann, während der Kunde einen niedrigeren Preis für Dienstleistungen wünscht. Wenn der Manager die Erhöhung erhält, erhält der Kunde wahrscheinlich keinen niedrigeren Preis für Dienstleistungen.

Arten von Interessengruppen

Zu den internen Interessengruppen zählen die Eigentümer, Manager und Mitarbeiter innerhalb einer Organisation. Zu den externen Stakeholdern zählen die Kunden des Unternehmens und die Lieferanten. Die Community, in der die Organisation Geschäfte tätigt, ist ebenfalls ein Stakeholder, da der Erfolg oder Misserfolg des Unternehmens einen Einfluss auf die Gesamtkultur und -ökonomie der Community hat.

Alle Stakeholder sind nicht gleichberechtigt, und verschiedene Stakeholder schätzen unterschiedliche Dinge. Beispielsweise schätzen die Kunden eines Friseursalons freundliches Personal, günstige Preise und gute Schnittqualität. Gleichzeitig legt der Lieferant Wert auf regelmäßige Bestellungen und das Wachstum des Unternehmens, was zu einer wachsenden Auftragsgröße führt. Jeder dieser Stakeholder kann direkt oder indirekt an der Organisation und an der Politikgestaltung beteiligt sein.

Einfluss der Interessengruppen

Jede Art von Stakeholder beeinflusst das Unternehmen auf unterschiedliche Weise und in unterschiedlichem Maße. Die Eigentümer haben ein entscheidendes Einfluss auf die Funktionsweise des Unternehmens und neigen im Allgemeinen dazu, die maximale Effizienz zu nutzen und den maximalen Gewinn aus ihren Investitionen in das Unternehmen zu ziehen. Kunden sind auch wichtige Stakeholder in jeder Organisation. Die Art und Weise, wie sie betreut werden, und ihre Zufriedenheit bestimmen, wie das Unternehmen abläuft, so dass der Eigentümer und die Manager wahrscheinlich ihr Verhalten entsprechend den Wünschen des Kunden ändern. Wenn rosafarbene Haare in einem Friseursalon modisch werden und die Kunden dies verlangen, bietet der Salon wahrscheinlich Dienstleistungen und Spezialangebote an, die dieser Nachfrage gerecht werden.

Primär- und Sekundärakteure

Primäre Stakeholder sind die wichtigsten Personen im Unternehmen, die die stärkste Stimme in der Unternehmensführung haben. In kleinen Unternehmen sind die wichtigsten Interessengruppen Eigentümer, Mitarbeiter und Kunden. Diese primären Stakeholder bestimmen die Unternehmensrichtlinien und -pläne. In großen Unternehmen können primäre Stakeholder die Direktoren abstimmen, wenn sie der Meinung sind, dass die Direktoren nicht ordnungsgemäß arbeiten.

In unserem Friseursalon-Beispiel kann ein Kunde, der mit einem Schnitt unzufrieden ist, eine Rückerstattung und einen kostenlosen Schnitt verlangen, um das zu beheben, was ihm nicht gefällt. Um den Kunden zu halten und sein zukünftiges Geschäft zu sichern, wird das Unternehmen diesen Stakeholder wahrscheinlich unterbringen und alles tun, um ihn glücklich zu machen.

Weniger einflussreiche Stakeholder werden als sekundäre Stakeholder bezeichnet. Dies könnte die Großgemeinschaft, die Medien, Regulierungsbehörden und Verbände einschließen. Sie beeinflussen zwar den Geschäftsbetrieb, haben jedoch nicht so viel Einfluss wie die Hauptakteure.

Interessen der Interessengruppen

Verschiedene Stakeholder haben unterschiedliche Interessen im Unternehmen. Die Eigentümer wollen ihre Gewinne maximieren und sind daran interessiert, wie gut ihr Geschäft funktioniert. Manager und Arbeitnehmer sind an ihren Gehältern interessiert und möchten ihre Arbeitsplätze um jeden Preis behalten. Die Kreditgeber wollen, dass die Unternehmen ihre Darlehen rechtzeitig und vollständig zurückzahlen. Kunden möchten, dass das Unternehmen qualitativ hochwertige Produkte zu erschwinglichen Preisen produziert. Sie werden auch vor und nach dem Verkauf einen guten Kundenservice suchen. Die Community möchte, dass das Unternehmen umweltfreundlich ist.