Pyrotechniker sind die Fachleute, die für Spezialeffekte und Feuerwerkskörper verantwortlich sind, die den kontrollierten Einsatz von Sprengstoffen erfordern. Das Arbeiten in der Pyrotechnik birgt ernste Risiken, deren Ausbildung und Erfahrung zusammen mit dem Wissen um die verwendeten Materialien und Verfahren dazu beitragen können, Abhilfe zu schaffen. In Staaten wie New York muss jeder, der ein pyrotechnisches Display beaufsichtigen möchte, eine staatliche Lizenz besitzen, die eine Ausbildung erfordert.
Staatliche Lizenz
New York gehört zu den Staaten, in denen alle pyrotechnischen Display-Supervisoren staatliche Lizenzen besitzen müssen. Diese Anforderung gilt nicht für Assistenten und Techniker, die den lizenzierten Supervisor unterstützen, obwohl alle Mitarbeiter von Schulungen profitieren können. Das New Yorker Department of Labor überwacht die Lizenz- und Schulungsanforderungen. Ein beaufsichtigender Pyrotechniker, der als Betreiber bekannt ist, kann eine von drei New Yorker pyrotechnischen Lizenzen besitzen: Klasse A, Klasse B oder Klasse C. Eine Lizenz der Klasse C erlaubt dem Inhaber das Betreiben von Shows in der Nähe, z Publikum in der Nähe. Eine Klasse-B-Lizenz gibt dem Betreiber das Recht, nicht nahegelegene Shows wie Feuerwerke zu überwachen. Inhaber einer Klasse A-Lizenz können beide Arten von Shows in ganz New York durchführen.
On-the-Job-Training
Die einzige Form der Ausbildung, die New York für Pyrotechniker benötigt, ist die Ausbildung am Arbeitsplatz durch einen lizenzierten oder erfahrenen Bediener. Für den Antrag auf pyrotechnische Lizenz in New York müssen die Antragsteller eine schriftliche und unterschriebene Überprüfung der Arbeitserfahrung, einschließlich Datum und Ort der Shows, spezifische Pflichten und den Namen der für die Show verantwortlichen Person angeben. Aufgrund von Änderungen im Genehmigungsverfahren des US-Arbeitsministeriums in New York im Jahr 2009 können unlizenzierte Bediener mit Berufserfahrung von vor 2009 die Assistenten am Arbeitsplatz ausbilden. Diese Assistenten können diese Berufserfahrung bei der Beantragung eigener Lizenzen weiterhin angeben.
Formale Ausbildung
Da in New York nur eine pyrotechnische Ausbildung am Arbeitsplatz erforderlich ist, erkennt oder veranstaltet der Staat keine formellen Schulungen. Private Organisationen bieten jedoch Kurse in New York an. Lizenzbewerber können in ihren Anträgen beim Department of Labour pyrotechnische Klassen ausfüllen. Diese Klassen konzentrieren sich auf Sicherheitsverfahren, ordnungsgemäße Handhabung und Verwendung pyrotechnischer Ausrüstung sowie auf Einrichtungsverfahren für Feuerwerkskörper und Bühnenshows. Einwohner von New York, die sich um pyrotechnische Lizenzen bemühen, können auch Kurse belegen, um die obligatorische schriftliche Prüfung des Staates zu bestehen, die auch Voraussetzung für die Zulassung ist.
Zusätzliche Anforderungen
Neben dem Erwerb von Arbeitserfahrung und dem Bestehen einer schriftlichen Prüfung müssen die Pyrotechniker in New York einige zusätzliche Anforderungen erfüllen, bevor sie Lizenzen erwerben können. Eine Voraussetzung ist die Zahlung der Lizenzgebühr des Staates, die im Jahr 2011 bei 150 USD liegt. Die Antragsteller müssen außerdem Fingerabdruckaufzeichnungen einreichen, die laut US-Arbeitsministerium rund 100 USD kosten.