Massenproduktion und Marketing kosten viel Zeit und Geld. Zu wissen, wie gut der Verbraucher vor der Massenproduktion und Vermarktung auf ein Produkt reagiert oder erkennt, ist ein guter Indikator für den Erfolg des Produkts oder der Dienstleistung.
Definition
Um festzustellen, ob ein Produkt oder eine Dienstleistung für den Verbraucher akzeptabel ist, sind Tests, Umfragen, Vorversuche und sogar Prototypen erforderlich. Das Ergebnis dieser Forschung wird als Verbraucherakzeptanz bezeichnet.
Markenbewusstsein
Wenn ein Verbraucher beispielsweise an Erdnussbutter denkt, an welches Produkt oder welche Marke denken sie am meisten? Die Akzeptanz einer bestimmten Marke hängt von Preis, Geschmack, Vertrieb, Werbewirkung, Verfügbarkeit, Leistung und Kundenservice ab.
Verbraucherverhalten ändern
Das Ziel eines Massenproduzenten oder Dienstleisters ist es, sicherzustellen, dass seine Marke hervorsticht und zur bevorzugten Wahl des Verbrauchers wird. Ein evozierter Satz ist ein unbewusster Satz von Marken, der dem Verbraucher bekannt ist. Innerhalb eines evozierten Sets gibt es ein inertes Set, das sind Marken, die der Verbraucher als so und ein unpassender Satz, bei dem es sich um Marken handelt, die von den Verbrauchern als nicht akzeptabel angesehen werden. Unternehmen und Werbetreibende verwenden Strategien aus diesen Sets, um die Verbraucher dazu zu bewegen, ihre Meinung zu ändern und ihr Produkt oder ihre Dienstleistung zur bevorzugten Option zu machen.