So wie es ein bestimmtes Protokoll gibt, um ein Meeting zu beginnen und auszuführen, gibt es ein bestimmtes Protokoll zum Beenden eines Meetings. Ob es sich um ein Schulungsmeeting, eine Vorstandssitzung oder eine andere Veranstaltung handelt, lernen Sie, es richtig und effektiv zu beenden.
Auch wenn Sie die Schulungs- oder Besprechungsschritte in eine typisierte Agenda aufgenommen haben, die zu Beginn der Veranstaltung an die Teilnehmer verteilt wurde, lassen Sie die Teilnehmer verbal wissen, dass der Dialog kurz vor dem Abschluss steht.
Besprechen Sie den Zweck der Veranstaltung und teilen Sie den Teilnehmern mit, was Sie durch das Meeting oder die Schulung erhofft hatten.
Überprüfen Sie alle Informationen, die mit den Teilnehmern als Ergebnis des Meetings oder der Schulung gesammelt wurden, auch mithilfe der Notizen des Recorders oder der Sekretärin.
Geben Sie dem Meeting oder den Schulungsteilnehmern die Möglichkeit, Informationen hinzuzufügen oder zu korrigieren, eventuelle Fragen zu beantworten und anzugeben, wie die Informationen verwendet werden. Auf diese Weise können sich Mitarbeiter oder andere Teilnehmer sicher und bequem von der Schulung oder anderen Veranstaltung lösen.
Wenn Ihre Schulung oder Ihr Meeting private Informationen enthielt, die nicht außerhalb des Raums geteilt werden sollten, geben Sie den vertraulichen Charakter der Informationen an und bitten Sie die Mitarbeiter oder andere Teilnehmer, nicht über bestimmte Kommentare oder privilegierte Informationen zu sprechen.
Sie können die Teilnehmer auffordern, ein Bewertungsblatt auszufüllen oder eine Kommentarkarte auszufüllen, die die Besprechungs- oder Schulungsinhalte bewertet. Einige Moderatoren tun dies, um ihre Stärken und Schwächen herauszufinden und sich selbst zu verbessern.
Danken Sie den Teilnehmern für Ihre Beiträge, für Ihre Geduld und dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um sicherzustellen, dass sie am Training oder an einer anderen Veranstaltung teilgenommen haben.