Industrieroboter kamen erstmals im Jahr 1954 auf und 1962 führten sie im General Motors-Werk in New Jersey Punktschweißen durch und extrahierten Druckgussteile. Seitdem haben Roboter Arbeit in Fabriken weggenommen, aber neue Beschäftigungsmöglichkeiten in anderen Rollen eröffnet. Die vielfältigen Aufgaben und Situationen, in denen Roboter arbeiten können, ist ein Grund dafür, dass das Robotikunternehmen RobotWorx sagt, dass Industrieroboter die Fertigungsindustrie neu gestalten.
Lichtbogenschweißen
Lichtbogenschweißroboter sind in der Stahl- und Automobilproduktion üblich. Während die Bedienungsarbeiten meistens von menschlichen Bedienern erledigt werden, erledigen Roboter die Teile und führen die Schweißung durch. Schweißroboter verbessern nicht nur die Schweißkonstanz, sie reduzieren auch die Zykluszeiten und steigern die Produktionseffizienz, sie haben auch deutliche Vorteile für die Gesundheit und Sicherheit. Beim Schweißen, bei dem zwei Metallstücke mit starker Wärme verbunden werden, sind menschliche Arbeiter gefährlichen Dämpfen und Verbrennungsgefahren ausgesetzt. Durch den Austausch von Arbeitskräften durch Schweißroboter werden diese Risiken ausgeschlossen.
Montagelinien
Montageroboter sind vor allem in Industrien üblich, die schlanke Fertigungsprozesse verwenden. Nach Angaben des ABB-Konzerns, eines weltweit tätigen Energie- und Technologieunternehmens, unterstützt eine automatisierte Montagelinie Lean-Manufacturing-Unternehmen, die von der Lebensmittelverarbeitung bis hin zu Automobilherstellern reichen. Roboter reduzieren Abfall und verkürzen die Warte- und Umrüstzeit, da sie die Genauigkeit, Konsistenz und Geschwindigkeit der Fertigungsstraße erhöhen. Darüber hinaus ersparen Roboter menschliche Bediener vor langwierigen Montagelinien.
Kommissionieren und Verpacken
Je schneller und effizienter Sie Produkte auswählen und verpacken können, die vom Band kommen, desto besser. Kommissionier- und Verpackungsaufgaben erfordern jedoch Geschicklichkeit, Konsequenz und Flexibilität, die im Laufe der Zeit nicht nur die Gesundheit und Sicherheit der menschlichen Arbeitnehmer belasten, sondern auch die Effizienz und Geschwindigkeit beeinträchtigen. Kommissionier- und Verpackungsroboter gewährleisten einen konstanten Durchsatz, ein Maß für die Produktivität innerhalb einer bestimmten Zeit. Deshalb sind Kommissionier- und Verpackungsroboter in der Fertigungsindustrie üblich.
Andere Anwendungen
Obwohl Schweiß-, Montage- und Kommissionier- und Packroboter die häufigsten Industrieroboter sind, werden in einigen Branchen Roboter für andere Aufgaben eingesetzt. Beispielsweise verwenden Elektronik- und Optikindustrie, die empfindlich auf Verschmutzung reagieren, häufig Reinraumroboter, die Aufgaben in isolierten, abgedichteten und isolierten Umgebungen ausführen. In der Luftfahrt-, Automobil-, Elektronik-, Lebensmittel- und Textilindustrie werden Wasserstrahlroboter zum Schneiden, Bohren und Reinigen einer Vielzahl von Materialien verwendet. Fräs-, Bohr- und Schneidroboter sind in der CNC-Industrie üblich, beispielsweise bei der Werkzeug- und Prototypenentwicklung.