Flexographie und Lithographie erzeugen zuverlässige Drucke mit hohem Volumen. Die Hersteller verwenden diese Drucktechniken zur Herstellung von Verpackungen, Karten, Büchern und den meisten anderen gedruckten Papiermaterialien. Jeder Prozess hat seine eigenen Vor- und Nachteile und funktioniert am besten für bestimmte Zwecke. Während der Lithographiedruck den größten Teil des 20. Jahrhunderts den Markt beherrschte, hat der Flexodruck an Popularität gewonnen.
Funktion
Der moderne Lithographiedruck verwendet einen Offset-Prozess. Die Presse bringt Farbe auf die Druckplatte auf, dann von der Platte auf ein Gummituch, das sie auf das zu bedruckende Objekt überträgt. Die meisten Pressen montieren die Platte und die Decke auf Zylindern. Der Flexodruck funktioniert etwas anders. Es verwendet flexible Platten, die auf einem Zylinder montiert sind. Eine teilweise eingetauchte Farbwalze bringt Tinte auf eine Aniloxwalze auf, die mit Tausenden von kleinen Bechern oder Vertiefungen bedeckt ist, die die Tinte in gleichmäßiger Dicke verteilen. Die Rasterwalze verteilt die Tinte auf der Druckplatte. Dann läuft das Substrat zwischen der Druckwalze und einem Gegendruckzylinder. Schließlich führt die Presse das Substrat durch einen Trockner, um ein Verschmieren zu verhindern.
Leistungen
Die Offset-Lithographie bietet eine kostengünstige und gut getestete Option, die für die meisten flachen Medien geeignet ist. Litho-Druck eignet sich am besten für Flachkartonverpackungen und Papier. Die Vorbereitung für den Lithodruck kostet wenig. Der Flexodruck funktioniert auf einer Vielzahl von Substraten, einschließlich nicht flacher Medien. Im Gegensatz zum Lithodruck können Flexoplatten wiederverwendet werden. Der Herstellungsprozess kostet auch viel weniger.
Nachteile
Die Lithografieproduktion kostet mehr und Pressen können sehr teuer sein. Viele Wertschöpfungsprozesse wie Metallic-Tinten, Folien, Spezialbeschichtungen und -prägungen erfordern zusätzliche Handhabung oder lange Rüstzeiten. Flexodruck bietet geringere Produktionskosten, jedoch eine wesentlich höhere Einstellung. Es verbraucht auch mehr Tinte. Ältere Flexodruckmaschinen tendierten dazu, Drucke mit relativ geringer Qualität zu produzieren, obwohl neue High-End-Druckmaschinen der Lithographie in Klarheit und Qualität Konkurrenz machen können.
Verwendet
Offset-Lithografiedruck funktioniert am besten auf flachen Medien und in großen Auflagen. Die meisten großen Buch- und Zeitschriftenverlage verwenden diese Methode. Lithografie funktioniert auch gut, um qualitativ hochwertige Karten und Verpackungen zu erstellen, bei denen Spezialeffekte oder Regionalisierung keine Priorität haben. Flexodruck erleichtert das Umrüsten bei kurzen Auflagen und geringfügigen Druckschwankungen. Es bietet auch einen einfacheren und kostengünstigeren Einrichtungsprozess für spezielle Druckeffekte und kann mit ungewöhnlichen Substraten wie beschichteten Kartons und Papieren umgehen. Dies macht es zu einer guten Wahl für Verpackungen.