Wenn Sie ein Unternehmer oder Manager sind, können Sie zu einem bestimmten Zeitpunkt in Ihrer Karriere Verhandlungen führen. Durch effektive Verhandlungen kann Ihr Geschäft gestärkt werden, während schlechte Verhandlungsstrategien letztendlich schaden können. Sie können viele verschiedene Verhandlungsansätze verwenden, die je nach Situation angemessen sein können.
Distributive Verhandlung
Ein Verhandlungsansatz ist die distributive Verhandlungsstrategie. Bei dieser Art von Verhandlung betrachten Sie die Eigenschaft oder das Ziel der Verhandlung, als wäre es ein fester Betrag von etwas. Dies wird manchmal als feste Kuchenverhandlung bezeichnet. Jede Partei in dieser Verhandlung will so viel wie möglich für ihre Seite bekommen. Wenn Sie beispielsweise etwas kaufen, möchten Sie den niedrigstmöglichen Preis zahlen, während der Verkäufer den höchstmöglichen Preis erzielen möchte. Diese Art der Vorgehensweise eignet sich am besten, wenn Sie nur einmal oder nur wenige Male mit der Gegenpartei an der Verhandlung arbeiten.
Kompromiss
Ein weiterer Verhandlungsansatz beinhaltet die Kompromissbereitschaft mit Ihrem Verhandlungspartner. Diese Art der Verhandlung funktioniert normalerweise, wenn Sie eine laufende Beziehung mit der Gegenpartei haben. Wenn Sie beispielsweise eine Beziehung zu einem Distributor aufbauen, ist dies möglicherweise eine der vorteilhaftesten Möglichkeiten, um zu verhandeln. Bei dieser Art von Verhandlung bekommt jeder etwas, was er will. Sie wollen nicht nur sich selbst helfen, sondern auch Ihrem Partner. Diese Art der Verhandlung hilft, dauerhafte Beziehungen aufzubauen und das Geschäft für alle zu verbessern.
Unpersönlich
Eine der effektivsten Verhandlungsstrategien besteht darin, die beteiligten Personen vom Problem zu trennen. Verhandlungsführer werden oft in persönlichen Fragen mit denen verhandelt, mit denen sie verhandeln. In diesem Fall kann es zu Problemen beim Abschluss eines Deals kommen. Zum Abschluss der Verhandlungen ist es oft vorteilhaft, die Menschen vom Problem zu trennen. Auf diese Weise können beide Verhandlungspartner den Deal unabhängig von persönlichen Problemen abschließen.
Informationsmangel
Ein weiterer Ansatz, den Sie bei Verhandlungen angehen können, besteht darin, wichtige Informationen für sich zu behalten. Einige bezeichnen dies als das Halten Ihrer "Karten in der Nähe der Weste". Sie gehen in die Verhandlung, ohne alles über das Projekt preiszugeben. Wenn der Kontrahent eine bestimmte Information nicht kennen muss, informieren Sie ihn nicht. Dies hilft Ihnen dabei, Ihre Ziele und Prioritäten für sich zu behalten, damit der andere Verhandlungspartner keinen Weg findet, von ihnen zu profitieren.