Arbeitsschutzvorschriften, wie sie beispielsweise von der Arbeitsschutzbehörde geregelt werden, tragen dazu bei, Unfälle und Verletzungen am Arbeitsplatz zu reduzieren. Trotz der Einhaltung dieser Bestimmungen können sich die Mitarbeiter bei der Arbeit verletzen. Um Verletzungen vorzubeugen und mögliche rechtliche Probleme zu vermeiden, sollten Arbeitgeber eine Checkliste erstellen, um alle Arbeitsunfälle zu untersuchen.
Benachrichtigen Sie die Vorgesetzten oder das Management
Die Checkliste sollte klare Anweisungen enthalten, wer bei einem Unfall benachrichtigt werden muss. Wenn bestimmte Formulare oder Papiere ausgefüllt werden müssen, müssen der Name jedes Formulars und ein Feld mit der Angabe, ob es eingereicht wurde, beigefügt werden. Darüber hinaus sollte im Benachrichtigungsabschnitt der Checkliste angegeben werden, wer zur Benachrichtigung der Behörden befugt ist und wer zur förmlichen Untersuchung berechtigt ist. Laut der Colorado State University sollte bei einem schweren Unfall die Szene gesichert werden, damit Beweise nicht manipuliert werden oder verloren gehen.
Informationen sammeln
Der Großteil der Ermittlungen umfasst das Sammeln von Informationen. Die Checkliste sollte Platz für die grundlegenden Fakten des Unfalls enthalten, einschließlich der Personen, die beteiligt waren, was passiert ist, wann es passiert ist, wer Zeuge geworden ist und wie schwerwiegend der Vorfall ist. In der Checkliste sollte außerdem angegeben werden, ob zusätzliche Beweise vorliegen, beispielsweise ein Videoband des Unfalls von einer Überwachungskamera.
Schritt für Schritt Beschreibung und Analyse
Auf der Grundlage der gesammelten Informationen sollten die Ermittler in der Lage sein, eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Beschreibung des Unfalls zu erstellen. Die Checkliste sollte ausreichend Platz für eine chronologische Beschreibung des Vorfalls enthalten und gegebenenfalls Anweisungen zum Anhängen zusätzlicher Seiten enthalten. Aus der Schritt-für-Schritt-Beschreibung und den relevanten Informationen sollten die Unfallinvestoren eine Analyse der Ursache und der Art des Unfalls liefern.
Antwort entwickeln
Um die Untersuchung abzuschließen, sollte der Bericht einen Platz für Vorschläge enthalten, wie zukünftige Vorfälle vermieden werden können. Der Plan sollte Bestimmungen enthalten, nach denen das Management- oder Unfalluntersuchungsteam den Reaktionsplan auf seine Wirksamkeit überprüfen muss.