In New York City wurde 1939 der erste Geldautomat aufgestellt. Überraschenderweise wurde es sechs Monate später aufgrund der geringen Kundennachfrage entfernt. Heute gibt es Geldautomaten, von Banken über öffentliche Gebäude bis hin zu Lebensmittelgeschäften. Der durchschnittliche Geldautomat verarbeitet pro Monat mehr als 300 Transaktionen. Rund 40 Prozent der Kunden verwenden monatlich ein acht- bis zehnmaliges. Als Unternehmer können Sie diese Trends nutzen und Ihren Umsatz steigern. Wenn Sie ein stationäres Geschäft betreiben, können Sie einen Geldautomaten installieren und Servicegebühren erheben.
Wie kaufe ich einen Geldautomaten?
Die Steigerung Ihrer Einnahmen mit einem Geldautomaten ist ziemlich unkompliziert. Vorausgesetzt, Sie verfügen bereits über ein Restaurant, ein Geschäft, eine Tankstelle oder eine andere Einrichtung, müssen Sie lediglich einen Geldautomaten mieten oder kaufen. Stellen Sie zunächst sicher, dass Ihr Geschäft gut passt. Idealerweise sollte es sich in einem stark frequentierten Bereich befinden und einen stetigen Kundenstrom haben. Andernfalls könnten Sie am Ende Geld verlieren. Denken Sie daran, dass Sie genug verdienen müssen, um die Kosten der Maschine und die Wartungsgebühren zu decken.
Bewerten Sie Ihr Budget und entscheiden Sie, ob Sie neue, gebrauchte oder überholte Geldautomaten kaufen möchten. Suchen Sie nach ATM-Anbietern und überprüfen Sie deren Preise. Einige beliebte Optionen sind unter anderem ATM of America, ATM Link, ATM Experts und ATM Depot. Wählen Sie einen Anbieter aus, der ATM-Installation und technischen Support bietet. Wenn Sie mehr als eine Maschine kaufen möchten, suchen Sie nach Großhändlern für Geldautomaten oder versuchen Sie, mit Ihrem Lieferanten ein besseres Geschäft auszuhandeln.
Entscheiden Sie anschließend, welchen Gerätetyp Sie erwerben möchten und welche Funktionen Sie für welche Geräte suchen. Einige sind nur für Kredit- und Debitkartentransaktionen gedacht, während andere Kunden die Möglichkeit haben, ihre Rechnungen zu bezahlen und Geld auf ihre Karten einzuzahlen. Die meisten Automaten sind an Interbank-Netzwerke angeschlossen, sodass Benutzer Geldautomaten, die nicht zu der von ihnen verwendeten Bank gehören, einzahlen und abheben können.
Betrachten Sie auch den Preis. Wenn Sie im Internet nach "Geldautomaten zum Verkauf" suchen, werden Sie feststellen, dass die Preise von Marke zu Marke und von Geschäft zu Geschäft variieren. Erwarten Sie abhängig von den Funktionen und der Sicherheit der Maschine 500 bis 25.000 $. Sie haben die Wahl zwischen Geldautomaten, freistehenden Geldautomaten, drahtlosen Geldautomaten, eingebauten Geldautomaten, DFÜ-Geldautomaten und anderen Modellen.
Ein eingebauter Geldautomat kostet beispielsweise 5.000 bis 10.000 Dollar. Der Preis für eine freistehende Maschine liegt zwischen 3.500 und 7.000 $. Wenn Sie über ein begrenztes Budget verfügen, können Sie sich für einen gebrauchten oder überholten Geldautomaten entscheiden, der höchstwahrscheinlich weniger als 1.200 USD kostet. Kosten für eine Telefonleitung, Quittungspapier und zusätzliche Geldkassetten.
ATM-Leasing und ATM-Sicherheit
Es mag zwar verlockend sein, ein gebrauchtes oder billiges Modell zu kaufen, berücksichtigen Sie jedoch die damit verbundenen Risiken. Die Maschine ist möglicherweise nicht so sicher wie neuere Modelle, oder sie kann ausfallen und Sie zwingen, die Reparatur zu bezahlen.
Übersehen Sie nicht das Risiko von ATM-Angriffen und Betrug. Dazu gehören unter anderem Auszahlungen oder Jackpotting, Karten-Skimming und -Trimming, Karten- und Bargeld-Trapping, Transaktionsumkehrungsbetrug, Abhören und sogar körperliche Angriffe. Kriminelle können beispielsweise Abhören verwenden, um Kartendaten von Kunden mit einem nicht autorisierten Gerät zu stehlen. Sie können auch Skimming-Geräte in den Karteneinwurfslots des Geldautomaten installieren, um die Karteninformationen von Kunden zu erfassen. Diese Art von Angriffen nimmt weltweit zu.
Priorisieren Sie die Sicherheit Ihrer Kunden. Wenn Sie es sich nicht leisten können, einen Geldautomaten zu kaufen, der den höchsten Sicherheitsstandards entspricht, können Sie ihn zu geringeren Kosten mieten. Hunderte von Unternehmen bieten Mietautomaten an Geldautomaten an. In der Tat geben die meisten Anbieter den Kunden die Möglichkeit, einen Geldautomaten zu leasen oder zu kaufen. Goldstar ATM, Cash to Go und Maritech Solutions sind nur einige Beispiele. Wenn Sie einen Geldautomaten mieten, können Sie sich für ein fortschrittlicheres Modell mit innovativen Sicherheitsfunktionen wie Offline-PIN-Validierung und hochwertigen eingebauten Kameras entscheiden. Beachten Sie, dass Geldautomaten in Innenräumen sicherer sind als außerhalb von Gebäuden.
Schätzen Sie Ihr Verdienstpotenzial
Derzeit beträgt der durchschnittliche Aufpreis für Geldautomaten 3,02 US-Dollar und steigt weiter. Jedes Mal, wenn ein Kunde Ihren Geldautomaten benutzt, verdienen Sie durchschnittlich 3,02 US-Dollar abzüglich der Transaktionsverarbeitungsgebühr, die etwa 40 Cent beträgt. Das sind 2,62 US-Dollar pro Transaktion. Wie viel Sie monatlich verdienen, hängt von der Anzahl der Kunden ab. Es ist wichtig zu wissen, dass Geldautomatenbenutzer in Convenience-Stores bis zu 25 Prozent mehr ausgeben. Wenn Ihr Unternehmen über einen Geldautomaten verfügt, können Sie mit mehr Umsatz und Umsatz rechnen.