Beim Ausscheiden aus Ihrem Arbeitsort sollten Sie immer versuchen, zu guten Bedingungen zu gehen. Dies kann jedoch schwierig sein, wenn Sie sich in einer Situation befinden, in der Sie mit einem schlechten Arbeitgeber zu tun haben oder in einer feindlichen Arbeitsumgebung arbeiten. Unabhängig davon sollten Sie dennoch versuchen, Ihr Bestes zu geben, um trotz der Situation die bestmöglichen Bedingungen zu erreichen. Der Industriestandard für den Rücktritt ist eine Kündigungsfrist von zwei Wochen. Dies ist jedoch eine allgemeine Faustregel und keine Anforderung. Geben Sie einfach so viel Bescheid, wie Sie sich wohl fühlen.
Analysieren Sie Ihre aktuelle Arbeitssituation, um sicherzustellen, dass Sie wirklich von Ihrer Position zurücktreten möchten. Versuchen Sie, eine Liste der Vor- und Nachteile zu erstellen, um sie zu vergleichen. Wenn es mehr Vorzüge als Nachteile gibt oder wenn Sie aufgrund des schlechten Verhaltens eines Managers gehen möchten, möchten Sie möglicherweise versuchen, eine Lösung zu finden, anstatt zurückzutreten.
Schreiben Sie ein Tagebuch oder eine Liste mit Ihren schlechten Erfahrungen. Sie sollten alle Vorkommnisse zur Kenntnis nehmen, wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie ungerecht behandelt wurden oder wenn Sie den Eindruck haben, dass Ihr Manager die Grenzen überschritten hat.
Treffen Sie sich mit Ihrem Chef und besprechen Sie die Punkte, die Sie in Ihrem Tagebuch über schlechte Erfahrungen aufgeführt haben. Wenn Sie nicht mit Ihrem Chef sprechen möchten, arbeiten Sie sich die Befehlskette entlang und sprechen Sie mit seinem Chef. Versuchen Sie es mit einem Kompromiss, um die Situation zu verbessern. Je nach Schweregrad der Anschuldigungen könnte der schlechte Chef eliminiert oder übertragen werden oder Sie könnten in eine andere Abteilung verlegt werden. Wenn Sie keine vernünftige Lösung finden können, fahren Sie mit Ihrem Rücktritt fort.
Schreiben Sie einen Rücktrittsbrief für Ihren Arbeitgeber. Halten Sie den Brief am besten kurz und auf den Punkt. Vermeiden Sie die Versuchung, dem Arbeitgeber mitzuteilen, was Ihrer Meinung nach mit dem Unternehmen nicht in Ordnung ist, oder um Ihre Frustrationen zu vermeiden. Versuchen Sie, Ihr Bestes zu geben und zu retten, was immer Sie können, um eine gute Referenz zu erhalten. Adressieren Sie den Brief an Ihren direkten Vorgesetzten.
Geben Sie Ihre Absicht an, den Job zu verlassen, und geben Sie ein genaues Datum an. Es ist ideal, mindestens zwei Wochen im Voraus zu kündigen, aber wenn die Dinge so schlimm sind, dass Sie keine Kündigung wünschen, können Sie feststellen, dass Ihr Rücktritt sofort wirksam ist.