Betreutes Wohnen betreut und betreut ältere Menschen und körperlich oder kognitiv beeinträchtigte Personen, die nicht alleine leben können, aber nicht die ständige Betreuung und Überwachung durch lizenziertes medizinisches Personal benötigen. Die Einrichtung einer Einrichtung für betreutes Wohnen im Wohnbereich in Arizona erfordert gründliche Kenntnisse der Gesetze im Bereich Betreutes Wohnen, eine erhebliche Menge an Startkapital und die entsprechende Lizenzierung durch das Arizona Department of Health Services.
Machen Sie sich mit den Gesetzen von Arizona in Bezug auf betreutes Wohnen vertraut, indem Sie sich an das Arizona Department of Health Services oder an ADHS wenden oder deren Website besuchen, um eine Kopie der Bestimmungen zu erhalten. Sie können auch an Kursen teilnehmen, die Administratoren für betreutes Wohnen zu Hause auf eine Zertifizierung vorbereiten, die die gesetzlichen Betriebsanforderungen dieser Einrichtungen abdeckt.
Entscheiden Sie, welche Art von Pflegedienstleistungen Ihr betreutes Wohnen zu Hause leisten wird, und berücksichtigen Sie dabei die Arizona-Vorschriften hinsichtlich der Art des Personals, das Sie einsetzen müssen, um die rechtmäßige Betreuung sicherzustellen. Arizona lizenziert zwei allgemeine Ebenen der betreuten Wohnbetreuung: gezielte Betreuung von Personen, die keine täglichen Aktivitäten des Lebens durchführen können, oder ADLs selbst, was erfordert, dass das gesamte Personal staatlich zugelassen ist; und persönliche Pflegedienste, die von nicht lizenzierten Mitarbeitern erbracht werden, die von einem lizenzierten Manager beaufsichtigt werden. Letzteres ist für Personen gedacht, die die Mehrzahl der ADLs alleine oder mit minimaler Unterstützung ausführen können. Wählen Sie außerdem die Kapazität aus, für die Sie eine Lizenz beantragen möchten. Die Mehrheit der Einrichtungen für betreutes Wohnen, die in einem Haus oder einem anderen Wohngebäude Dienste anbieten, hat aus Platzgründen 10 oder weniger Einwohner. In Arizona werden diese für Lizenzierungszwecke als "betreutes Wohnen" bezeichnet und unterliegen nicht einigen Lizenzanforderungen größerer Unternehmen.
Suchen Sie ein Haus oder ein anderes Wohngebäude für Ihre betreute Wohneinrichtung. Wenn Sie nicht planen, ein neues Gebäude zu bauen, müssen Sie die Größe des Hauses und die erforderlichen Änderungen in Betracht ziehen, um es mit den in Arizona geltenden Bestimmungen für betreutes Wohnen in Einklang zu bringen. Zum Beispiel müssen Sie für mindestens acht Bewohner des Hauses mindestens ein Badezimmer haben. Jedes private Schlafzimmer muss 80 Quadratmeter Fläche haben, und jedes gemeinsame Schlafzimmer muss 60 Quadratmeter Fläche pro Bewohner haben.
Beauftragen Sie einen Architekten oder Baufachmann, um maßstabsgetreue Zeichnungen Ihres betreuten Wohnhauses zu erstellen, und entwickeln Sie Pläne für alle erforderlichen Modifikationen. Wenden Sie sich an Ihre örtliche Bezirks- und / oder Stadtteilbehörde, um die erforderlichen Baugenehmigungen zu erhalten und um sicherzustellen, dass Sie in dem von Ihnen ausgewählten Wohngebiet legal ein Betreutes Wohnen nach Hause betreiben können.
Senden Sie einen Antrag auf architektonische Überprüfung an die ADHS zusammen mit Kopien Ihrer örtlichen Zonen- oder Baugenehmigungen und den entsprechenden Überprüfungsgebühren. Fordern Sie außerdem eine versiegelte Kopie Ihrer skalierten Zeichnungen und Pläne an, die direkt vom Architekten an die ADHS gesendet werden. Der architektonische Überprüfungsprozess dauert im Allgemeinen etwa 45 Tage. Ihre Anlage und / oder Gebäudepläne müssen von ADHS genehmigt werden, bevor Sie eine Genehmigung für betreutes Wohnen beantragen.
Registrieren Sie einen Handelsnamen (DBA) beim Außenministerium von Arizona. Beantragen Sie außerdem eine US-amerikanische Arbeitgeberkennnummer (Employer Identification Number, EIN) beim IRS, und verwenden Sie diese Nummer, um sich bei der Arizona Department of Revenue für Arbeitgeberabzug, Arbeitslosenversicherung und Entschädigungskonto für Arbeitnehmer zu registrieren. In Arizona ist keine allgemeine Geschäftslizenz vorhanden. Wenden Sie sich an die Stadtverwaltung, um festzustellen, ob eine Geschäftslizenz erforderlich ist. In einigen Städten in Arizona müssen Sie möglicherweise die Gewerbesteuer zahlen.
Beginnen Sie mit der Einstellung von Mitarbeitern entsprechend der Art der Betreuung, die Sie anbieten möchten. Alle betreuten Wohndienste in Arizona müssen rund um die Uhr über einen lizenzierten Administrator und einen lizenzierten Manager vor Ort verfügen. Es liegt in der Verantwortung der betreuten lebenden Eigenheimbesitzer und Verwalter, die Lizenz, Ausbildung und / oder andere Nachweise aller Angestellten in Arizona zu überprüfen. Nicht lizenziertes Personal muss in der Lage sein, Unterlagen oder einen anderen angemessenen Nachweis zu erbringen, dass es in der Lage ist, die Bedürfnisse der betreuten Wohnheimbewohner angemessen zu erfüllen.
Füllen Sie einen Antrag auf Erteilung einer Gesundheitsinstitution aus und reichen Sie ihn bei der ADHS ein. Fügen Sie Ihrem Antrag die entsprechenden Lizenzgebühren, Kopien aller örtlichen Zoning- und Geschäftsgenehmigungen, eine Beschreibung der Dienste, die Ihr betreutes Wohnen zur Verfügung stellt, ein Mitarbeiterstamm und die Nachweise des Administrators, einen Grundrissplan und eine Absichtserklärung mit, die den Antrag überprüft Datum, an dem Ihr betreutes Wohnheim zur Inspektion bereit ist.
Bereiten Sie sich auf die Inspektion durch die ADHS vor. Innerhalb von 30 Tagen erhalten Sie eine Benachrichtigung über den Status Ihrer Bewerbung. Wenn Sie genehmigt werden, erhalten Sie eine Lizenz zum Betreiben eines betreuten Wohnhauses an Ihrem gewählten Standort. Bei Ablehnung erhalten Sie den Grund und Informationen zur Behebung von Mängeln oder zur Einlegung einer Beschwerde.