Die meisten Menschen halten das Kapital einer Nation für den Inbegriff ihrer Stabilität und Beständigkeit. Zwar neigen Regierungen nicht dazu, ihre Regierungssitze sehr oft oder aus einer Laune heraus in eine neue Stadt zu verlegen. Manchmal wird eine Hauptstadt aus einer Grenzstadt in eine tiefere Stadt im Herzen des Landes verlegt. Wenn eine Hauptstadt in die Mitte eines Landes bewegt wird - normalerweise in eine unentwickelte Region -, ist sie als Vorwärtsstreckenkapital bekannt.
Vorwärtsschubkapitalien
Normalerweise setzen die Regierungen ihre Hauptstadt auf eine nach vorne gerichtete Hauptstadt um, um das Wirtschaftswachstum und die Entwicklung in den unentwickelten Teilen des Landes voranzutreiben. Die Bewegung in Richtung einer sich ausdehnenden Grenzregion - sozusagen nach vorne - ist die traditionelle Richtung für die Länder, um ihr Kapital zu bewegen, obwohl ein Kapital mit Vorwärtsschub einfach aus Gründen der wirtschaftlichen Entwicklung bewegt werden kann. Das Wachstum der Hauptstädte fördert in der Regel die Infrastrukturentwicklung und das Wirtschaftswachstum in dem Gebiet, in dem sie gebaut werden, und trägt so dazu bei, die Entwicklung in einem Grenzgebiet anzuregen.
Gründe dafür
Die meisten Länder bewegen ein Kapital nach innen, um die Entwicklung im Land voranzutreiben, es ist jedoch nicht die einzige Motivation für ein Kapital, das nach vorne gerichtet ist. Andere Länder verlegen ein Kapital an einen zentralen Ort, um das Wachstum zu normalisieren, so dass sich die Nation in verschiedenen Bereichen mit dem gleichen Tempo entwickelt.Manchmal ist es eine symbolische Geste, um anzuzeigen, dass die Regierung bestimmte Regionen nicht bevorzugt. In anderen Fällen handelt es sich um eine Sicherheitsmaßnahme - die Positionierung eines Kapitals von einem verwundbaren Ort in der Nähe einer Grenze zu einem eher geschützten.
Moderne Beispiele
Als sich Brasilien entschied, seine Hauptstadt von Rio de Janeiro nach Brasilia zu verlegen, wurde die Bewegung motiviert, das Wachstum der unterentwickelten westlichen Teile des Landes voranzutreiben und die Bevölkerung von den dominierenden Ostküstenstädten abzuhalten. Pakistan verlegte seine Hauptstadt von Karachi nach Islamabad, um näher an der von Pakistan und Indien beanspruchten Region Kaschmir zu sein und die Entwicklung vom Süden in die wirtschaftlich aktivere nördliche Region zu verlagern.
Andere Lösungen
Die meisten Hauptstädte neigen zu größerem Wachstum als andere Regionen des Landes. Wenn ein Land das Wachstum in anderen Bereichen anregen oder die wirtschaftliche Entwicklung normalisieren möchte, kann es stattdessen eine regionale Entwicklungsagentur einrichten, Wachstumspole mit einer Schlüsselbranche einrichten, um das Wachstum in der unterentwickelten Region anzuziehen, oder die nationale Regierung dezentralisieren und ihre Arbeitnehmer und die Wirtschaft verbreiten Nutzen der Präsenz der Regierung an mehreren Orten im ganzen Land.