Mit all den Dutzenden von Taktiken und Strategien, die für das Marketing zur Verfügung stehen, wie wählen Unternehmen die Kombination aus Erfolg? Natürlich möchten Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen vor möglichst vielen potenziellen Kunden bereitstellen, die bereit sind, zu kaufen und zu kaufen. Dafür ist es wichtig, den Marketing-Mix zu verstehen. Dieses Konzept verwendet verschiedene Analyseframeworks, um alle Elemente und Funktionen zu prüfen, die sich auf das Marketing auswirken könnten. Das bekannteste dieser Frameworks sind die "4Ps" - Produkt, Preis, Ort und Promotion. Durch die Nutzung dieser Elemente, um die natürlichen Stärken zu nutzen, kann das Unternehmen seine Chancen für eine erfolgreiche Vermarktung seines Produkts verbessern.
Die Rolle des Marketing-Mix
Es gibt ein altes Axiom, das Marketing als den Prozess definiert, "das richtige Produkt zur richtigen Zeit und zum richtigen Preis vor die richtigen Leute zu bringen". Der Marketing-Mix bezieht sich auf die Sammlung von Tools und Strategien, die ein Unternehmen gerade dazu einsetzt: seine Produkte zu Kunden zu bringen, die bereit und in der Lage sind, sie zu kaufen.
Marketing ist entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Wenn ein Unternehmen mit seinen Produkten und Dienstleistungen wachsen und ein breiteres Publikum erreichen möchte, muss es Maßnahmen ergreifen, um dieses Publikum zu finden. Unternehmen müssen auch potenzielle Kunden überzeugen, ihre Produkte oder Dienstleistungen auszuwählen, anstatt die von Wettbewerbern angebotenen. Marketing ist die Gesamtheit dieser Taktiken und Strategien, mit denen ein Unternehmen diese Ziele erreicht.
Um den Erfolg sicherzustellen, sollte ein Unternehmen darauf achten, eine Vielzahl von Strategien in seinen Marketingplan zu integrieren. Diese Strategien sollten die Realität des Geschäftsbetriebs sowie die Unternehmensziele für dieses Produkt oder diese Dienstleistungslinie widerspiegeln.
Die 4Ps des Marketings
Der Marketing-Mix wird durch die so genannten "4 Ps of Marketing" durchgeführt.
- Produkt: Was das Unternehmen verkauft, entweder eine materielle Ware oder eine Dienstleistung, die das Unternehmen leistet.
- Preis: Wie viel kostet ein Produkt den Kunden oder Kunden?
- BeförderungJede Strategie oder Technik, mit der das Unternehmen seine Produkte oder Dienstleistungen vermarktet, einschließlich Werbung, Direktwerbung, Öffentlichkeitsarbeit und Content-Marketing.
- Platz: Wie das Produkt vertrieben wird, beispielsweise wo es verkauft wird, wie Kunden darauf stoßen, ob es ein Verkaufsteam gibt, das für Demonstration und Bestellung zuständig ist.
Diese Elemente bilden die vier „Ps“ und bieten einen Rahmen für die Konzeptualisierung der Marketingstrategie für ein Produkt. Diese „4Ps“ spiegeln die wichtigsten Marketingentscheidungen auf höchster Ebene wider, die das Unternehmen für jedes verkaufte Produkt oder jede Dienstleistung treffen muss. Während Tools und Strategien über Produktlinien hinweg repliziert werden können, muss jedes Produkt über einen eigenen Marketingplan verfügen, der auf seiner eigenen 4Ps-Analyse basiert.
Die Elemente des Marketing-Mix
Die 4Ps bieten zwar einen bequemen Rahmen zum Nachdenken über und Auswahl von Marketingstrategien, sie sind jedoch nicht das gleiche wie der Marketingmix selbst. Mehrere Elemente umfassen den eigentlichen Marketing-Mix. Um einen erfolgreichen Marketingplan zu erstellen und auszuführen, ist es wichtig, die 4Ps zu verwenden, um die spezifischen Herausforderungen und Chancen für dieses Produkt oder diesen Service zu analysieren. Sie sind jedoch nur ein Ausgangspunkt.
Berücksichtigen Sie neben Platz, Promotion, Preis und Produkt auch den Kundenservice als wichtigen Bestandteil des Marketing-Mix. Kundenservice ist nicht mehr nur ein Nachschlagewerk für Menschen, die bereits Einkäufe getätigt haben. Für viele, wenn nicht die meisten Verbraucher, ist es ein wesentlicher Teil des Bewertungsprozesses. Käufer möchten wissen, wie gut Ihr Unternehmen ihnen dabei hilft, ihren Einkauf optimal zu nutzen.
Darüber hinaus gewinnt eine völlig neue Formulierung des 4P-Frameworks an Popularität - die 7Ps. Diese Iteration konzentriert sich mehr auf Dienstleistungen, die ein Unternehmen bietet, als auf zum Verkauf angebotene materielle Produkte, indem drei weitere „Ps“ hinzugefügt werden.
- Menschen: Die Mitarbeiter des Unternehmens, insbesondere alle, die am Lebenszyklus des Produkts selbst beteiligt sind, von der Konzeption bis zur Vermarktung.
- Prozesse: Die Gesamtzahl der Maßnahmen des Unternehmens, die zur Lieferung des Produkts oder der Dienstleistung an Kunden durchgeführt wurden.
- Physische Umgebung: Die konkreten Teile des Kundenerlebnisses, einschließlich Ambiente, Umgebung und Branding.
Die Bedeutung des Marketing-Mix
Der Stellenwert des Marketingmixes bei der Bewerbung und dem Verkauf von Produkten eines Unternehmens sollte nicht minimiert werden.Erfolgreiche Marketingkampagnen beziehen alle vorhandenen Stärken ein und nutzen sie, während sie die Schwächen herunterspielen oder einschränken. Um dieses Gleichgewicht zu erreichen, müssen alle Grundelemente des Marketing-Mix für dieses bestimmte Produkt verstanden werden.
Ein Unternehmen vermarktet beispielsweise zwangsläufig einen einfachen Haushaltsspeicherplatz für 8 USD, der sich von einem komplexen Speichersystem für 8.000 USD unterscheidet. Im Allgemeinen ist die Wahrheit dieser Aussage sofort ersichtlich, selbst für Leute, die nicht viel über Marketing wissen. Die Gründe sind allesamt auf diese grundlegenden Elemente zurückzuführen: die Produkte, ihre unterschiedlichen Preispunkte, ihre unterschiedlichen beabsichtigten Käufer und die verschiedenen Vertriebswege und -orte. Vermarkter, die den Werbemarketingplan für diese Produkte entwerfen, können den gleichen analytischen Ansatz verwenden, indem sie den Plan für 4Ps (oder 7Ps) verwenden, um diesen Plan zu erstellen. Die Profile für jedes "P" würden jedoch ziemlich unterschiedlich aussehen.
Eine gründliche Prüfung des Marketing-Mix für das betreffende Produkt führt zu einem effektiveren und letztendlich erfolgreicheren Marketingplan. Dadurch kann das Unternehmen seine Stärken ausschöpfen, die damit verbundenen Marketingkosten minimieren und die Rendite dieser Investition steigern. Letztendlich führt dies dazu, dass mehr Produkteinheiten verkauft werden und - vorausgesetzt, das Unternehmen bietet einen hervorragenden Kundenservice - höhere Gewinne.