Bist du ein Selbststarter mit starken Kommunikationsfähigkeiten? Kennen Sie die Besonderheiten eines bestimmten Produkts oder einer Branche? Wenn ja, erwägen Sie möglicherweise, Ihr eigenes Unternehmen zu gründen. Der Großhandel kann eine ausgezeichnete Karriereoption für Unternehmer mit starkem Unternehmergeist sein. Als Großhändler haben Sie die Chance, dauerhafte Beziehungen zu anderen Geschäftsinhabern aufzubauen, steuerfreie Einkäufe von Hunderten von Verkäufern zu tätigen und stetige Einnahmen zu erzielen. Bevor Sie beginnen, ist es jedoch wichtig, dass Sie die erforderlichen Schritte einhalten, um das Gesetz einzuhalten.
Was ist eine Wholesale-Lizenz?
Mit einer Großhandelslizenz haben Sie das Recht, Waren in großen Mengen von Herstellern zu kaufen und an Einzelhändler zu verkaufen. Es wird auch als Verkäufer-, Großhandels- oder Weiterverkaufslizenz bezeichnet.
Ohne dieses Dokument dürfen Sie keine Produkte weiterverkaufen. Darüber hinaus können Sie mit einer Großhandelslizenz Geld sparen, da Sie keine Umsatzsteuer für die Waren zahlen müssen, die Sie an andere Unternehmen verkaufen.
Ein weiterer Vorteil dieser Genehmigung ist, dass Sie von Herstellern und Kunden gleichermaßen als vertrauenswürdig eingestuft werden. Hersteller, die Großhandelswaren verkaufen, möchten sicherstellen, dass sie mit einem Geschäft zu tun haben, das ihre Waren fördert und vertreibt. Andererseits möchten Händler möglicherweise Ihre Lizenz sehen, um sicherzustellen, dass Sie die gesetzlichen Bestimmungen einhalten.
Verkäufergenehmigung vs. Gewerbegenehmigung
Beachten Sie, dass die Genehmigung eines Verkäufers nicht mit einer Unternehmenslizenz identisch ist. Die erste gibt Ihnen die Erlaubnis, Waren, die Sie bei Herstellern oder anderen Großhändlern erworben haben, weiterzuverkaufen. Eine allgemeine Unternehmenslizenz hingegen gewährt Ihnen das Recht, ein Unternehmen in Ihrer Stadt oder Ihrem Bundesland zu führen.
Ein einzelner Gerichtsstand erfordert häufig mehr als eine Unternehmenslizenz, abhängig von Ihrem Standort und Ihrer Art der Tätigkeit. Bevor Sie eine Firma gründen, wenden Sie sich an Ihr Rathaus oder rufen Sie SBA.gov an, um herauszufinden, welche Genehmigungen erforderlich sind. Bei Nichtbeachtung kann es zu erheblichen Strafen kommen und Sie müssen sogar Ihr Geschäft schließen.
Selbst wenn Sie eine Geschäftslizenz besitzen, müssen Sie dennoch eine Großhandelserlaubnis beantragen. Die Anforderungen, um einen zu erhalten, variieren zwischen den Staaten.
Beantragen Sie eine Wholesale-Lizenz
Um eine Großhandelslizenz zu beantragen, müssen Sie zunächst Ihren Firmennamen registrieren und eine rechtliche Struktur wählen. Wenn Sie die Waren nicht zu Hause lagern möchten, benötigen Sie möglicherweise ein Lager oder eine andere Einrichtung.
Je nachdem, was Sie verkaufen möchten, benötigen Sie möglicherweise zusätzliche Genehmigungen. Wenn Sie beispielsweise tiefgefrorene Desserts in großen Mengen kaufen und anschließend in New York City weiterverkaufen möchten, müssen Sie eine Genehmigung vom Department of Health and Mental Hygiene einholen.
Eine weitere Anforderung ist, eine Steuer-ID-Nummer zu erhalten, die beim IRS erhältlich ist. Sie können Ihre Bewerbung online oder persönlich einreichen. Als nächstes eröffnen Sie ein Geschäftskonto mit dieser Nummer. Sobald diese Schritte abgeschlossen sind, können Sie eine Wiederverkaufslizenz bei der zuständigen Finanzbehörde Ihres Landes beantragen.
In Kalifornien ansässige Unternehmen können diese Genehmigung beispielsweise online beantragen. Sie müssen einen gültigen Personalausweis oder Führerschein, Ihre Sozialversicherungsnummer und Steuernummer, Ihre Kontaktinformationen sowie Name, Adresse und Telefonnummer der Person vorlegen, die Ihre Bücher und Aufzeichnungen verwaltet. Obwohl Ihnen keine Gebühren berechnet werden, müssen Sie möglicherweise eine Kaution hinterlegen.
Wenn Sie Ihr Geschäft in Florida betreiben möchten, können Sie online eine Wiederverkaufslizenz beantragen. Das Zertifikat ist nur ein Jahr gültig und kann danach erneuert werden. Da sich diese Regeln von Bundesstaat zu Bundesstaat unterscheiden, sollten Sie Ihre Optionen vorher prüfen.
Beachten Sie, dass Hersteller, die in bestimmten Bundesstaaten wie Kalifornien, Maryland und Illinois leben, keine Zertifikate für den Weiterverkauf außerhalb des Staates akzeptieren können. Daher müssen Sie in jedem dieser Staaten eine Großhandelserlaubnis beantragen, um Transaktionen durchführen zu können.