Unternehmen, die eine Vielzahl von Produkten herstellen oder verkaufen, benötigen ein Teilenummernsystem, um ihre Produktlinien genau zu verfolgen. Diese Zahlen oder Kombinationen aus Zahlen und Buchstaben sollten eine Produktlinie eindeutig identifizieren, sodass Sie den Standort oder die Verwendung verfolgen können. Teilenummern können sich auf Modellnummern, Seriennummern, Produktcodes usw. beziehen. Mehrere Systeme werden mit hitziger Debatte darüber beraten, welche der besten ist.
Erstellen Sie eine aussagekräftige Nummer, die als Kurzform für die Weitergabe von Informationen zum Produkt dient. Einige Quellen warnen vor einer solchen Verwendung, da die Zahlen lang sind und häufig zu Fehlern durch den Benutzer neigen. Andere Quellen loben jedoch die darin enthaltene Informationsmenge.
Wenn Sie beispielsweise über eine große Produktlinie von "Widgets" verfügen, können Sie eine Zahl wie "A1110BL04NY03" wählen, die Sie ohne ein Quellenbuch lesen würde: A - Typ A 11 - Wird im elften Monat produziert, 10. November - Hergestellt im Jahr 2010 BL - Farbe blau 04 - Vier Elemente NY - New Yorker Produktionswerk 03 - Revision drei
Verwenden Sie ein fortlaufendes Nummerierungsschema. Wenn Sie nur 3 Produkte hätten, könnten Sie eine Zahl wie 0003 wählen. Sie sagen, dass dies das dritte Produkt in Ihrer Produktreihe ist. Beachten Sie, dass, obwohl eine einzige Ziffer ausreicht, die Verwendung von mindestens vier Ziffern die Verwechslung der Teilenummer mit Mengen und anderen derartigen Zahlen verhindert. Mit zunehmender Anzahl von Produkten würden diese generischen Nummerierungssysteme es jedoch unmöglich machen, ein Produkt ohne Nachschlagen der Teilenummer zu beschreiben.
Kombinieren Sie beide Systeme. Für Ihr Widgetunternehmen können Sie Elemente von beiden verwenden, wie z. B. A003. Diese Nummer steht für eine Typgruppe von "A" mit einer Teilmenge von "003". Dies ermöglicht zumindest eine rudimentäre Beschreibung, kürzere Zahlen und eine Trennung von anderen Zahlen wie Mengen, Daten usw.