In den Vereinigten Staaten und Kanada werden Telefonbücher verwendet, um Adressen und Telefonnummern sowohl von Unternehmen als auch von Einzelpersonen zu ermitteln. Die zwei Hauptabschnitte eines Telefonbuchs sind die weißen Seiten und die gelben Seiten.
Weiße Seiten
Die weißen Seiten in einem Telefonbuch beziehen sich auf persönliche Festnetznummern und Straßenadressen in einer bestimmten Region. Die weißen Seiten sind alphabetisch nach Namen geordnet, wobei zuerst der Nachname (oder Nachname) und dann der Vorname gefolgt von einem zweiten Vornamen oder einem Anfangsbuchstaben angezeigt wird. Jeder mit einem Festnetztelefondienst ist beim Telefonbuchdrucker unter dem Namen des Telefondienstkontos registriert, es sei denn, er lehnt das Telefonbuch ab, indem er die Telefonbuchfirma anruft und darum bittet, auf der roten Liste zu stehen. Diese rote Liste verhindert, dass der Name einer Person im Telefonbuch und online auf der Telefonbuch-Website angezeigt wird.
Gelbe Seiten
Die gelben Seiten folgen im Allgemeinen den weißen Seiten im Telefonbuch in der hinteren Hälfte. Bei den Gelben Seiten handelt es sich ausschließlich um Brancheneinträge mit Namen, Nummer und Adresse lokaler Unternehmen. Sie unterscheiden sich von den weißen Seiten darin, dass Gelbe Seiten bezahlte Einträge sind, was bedeutet, dass Unternehmen für die Auflistung im Buch bezahlen müssen und auch zusätzliches Geld für größere, aufmerksamkeitsstärkere Anzeigen zahlen können. Der zweite Hauptunterschied besteht darin, dass die Unternehmen zuerst nach Kategorien und dann in alphabetischer Reihenfolge nach Namen aufgelistet werden. Zum Beispiel wäre Tony's Pizza in der Kategorie "Pizza" aufgeführt und dann zwischen den beiden anderen Pizzerien, die unmittelbar davor und danach alphabetisch vorkommen.
Blaue / Grüne Seiten
Es gibt einen anderen Seitentyp, der in Telefonbüchern angezeigt wird - die blauen Seiten (in Kanada grün). Diese blauen Seiten sind der kleinste Abschnitt im Telefonbuch und sind rein Zahlen für Regierungen und menschliche Dienste. Diese Auflistungen umfassen Vertreter der örtlichen Behörden, Polizei, Krankenhäuser, Rettungsdienste und andere Auflistungen, die nicht den geschäftlichen oder persönlichen Kriterien entsprechen, beispielsweise Drogen- oder Familienberatungsdienste. Dies sind keine bezahlten Seiten und ein kostenloser Service der Telefonbuchfirma. Die meisten, wenn nicht alle, Nummern sind "800" -Nummern, was bedeutet, dass sie kostenlos angerufen werden können, selbst wenn sie normalerweise als Ferngespräche angesehen werden.